fragFinn

Hochzeitshaus

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Residenz
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1610
    Kunstepoche
    Weserrenaissance
    Stadt
    31785 - Hameln
    Telefon
    +49 5151 2021430
    Geo Koordinaten
    52.104578, 9.356693
    Das so genannte Hochzeitshaus ist wohl das letzte Haus zu Hameln, das im Stile der Weserrenaissance erbaut wurde.
    Den Namen Hochzeitshaus verdankt es weniger der Tatsache, dass viel im Haus geheiratet wurde. Viel mehr bezieht es sich auf Hoch-Zeit, die hohe Zeit im Jahr, in der Feste aller Art gefeiert wurden.
    Heute jedoch, beginnend in den 1950er Jahren wurde, ist das Standesamt zu Hameln in den Räumlichkeiten untergebracht.
    Das Glockenspiel am Hochzeitshaus mit 37 Glocken ersetzt seit dem Jahre 1964 die im Mai 1945 durch den Krieg zerstörte Uhr. Der Bildhauer Walter Volland formte und fertigte die Figuren nach einer Vorlage des Kunstprofessors Harro Siegel.
    Dreimal am Tage findet eine Vorführung der Sage des Rattenfängers vor dem Hochzeitshaus statt. Dazu öffnet sich eine Bronzetür und das Figuren- und Glockenspiel wird gezeigt.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Osterstraße 2
    31785 Hameln
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar