fragFinn

Kurfürstliches Palais

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Residenz
    Epoche
    Frühe Neuzeit
    Entstehung
    1600-1700
    Kunstepoche
    Rokoko, Renaissance, Eklektizismus
    Stadt
    54290 - Trier
    Geo Koordinaten
    49.753294, 6.644188
    Der Gebäudekomplex, der bis 1794 die Residenz des Trierer Kurfürsten darstellte, wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet. Maßgeblich wurde das Gebäude durch die Stile der Renaissance und des Rokoko geprägt.
    In den Palais selbst wurde die bereits in der Antike durch die Römer erbaute Konstantin Basilika integriert und stellt bis heute den westlichen Flügel des Komplexes dar.
    Nachdem Napoleon im 19. Jahrhundert den Kurfürsten enteignen ließ, wurde das Gebäude von französischen und preußischen Truppen als Kaserne benutzt.
    Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Gebäude erheblich beschädigt, so dass die beiden Flügel des Niederschlosses beinahe vollständig abgerissen werden mussten. Nur der Rote Turm und das St.-Petersburg-Portal konnten erhalten bleiben.
    Heute sind im Gebäudekomplex verschiedene Behörden ansässig.
    Südlich des Palais lag zu Zeiten der Kurfürsten ein Park. Mit der Besetzung Triers durch französische Truppen im Jahre 1794 wurde der Park in einen öffentlichen Platz umgewandelt.
    Erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtete man an jener Stelle einen neuen Park, der der Öffentlichkeit zugänglich ist und bis heute den Namen Palastgarten trägt.

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Plane deine Route

    Willy-Brandt-Platz 3
    54290 Trier
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar