2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Rathaus Stadtilm

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Rathaus
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1275
    Stadt
    99326 - Stadtilm
    Geo Koordinaten
    50.774205, 11.078631
    Das Stadtilmer Rathaus blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Beginnen tut diese Geschichte mit der Verlegung des Zisterzienklosters Saalfeld nach Stadtilm. Aus dieser Zeit stammen noch einige Teile des Gebäudes.
    Später, etwa zu Beginn des 17. Jahrhunderts funktionierten die Söhne des Grafen Albrecht VII. das ehemalige Kloster zu einem Schloss um. Diese Tatsache zog unzählige Umbauarbeiten nach sich.
    Während des schweren Stadtbrandes im Jahre 1780 wurde auch das heutige Rathaus und damalige Schloss erheblich beschädigt. Dennoch baute man das Gebäude nur kurz darauf wieder auf.
    Doch das Glück sollte nicht lange währen. Zum Ende des 19. Jahrhunderts geriet das Schloss erneut in Brand und verkam anschließend zur Ruine. Einige Jahre später entschlossen sich die Gebrüder Müller aus Vieselbach die Ruine zu erwerben und bauten es zum "Schloßgasthof" um.
    Im Jahre 1918 erwarb die Stadt das Gebäude und baute es innerhalb von 2 Jahren zum Rathaus mit separiertem Ratskeller um.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Rathaus Stadtilm

    Plane deine Route

    Straße der Einheit
    99326 Stadtilm
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar