fragFinn

Waagegasse

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Restaurant

Alle Informationen im Überblick

Typ
Straße
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
unbekannt
Stadt
99084 - Erfurt
Geo Koordinaten
50.9788, 11.028552
Die Waagegasse zählt zu den ältesten Straßen Erfurts. Im Mittelalter bis in die frühe Neuzeit herein, war sie Dreh- und Angelpunkt des Wirtschaftsverkehrs in Erfurt. Alle Wagen, die Erfurt hineinwollten, musste hier durch, um gewogen zu werden. Außerdem fielen dann entsprechende Abgaben und Zölle an die Stadt. Die Waagegasse ist sehr schmal, gerade so breit, dass genau ein Wagen hindurch passte. So konnte gewährleistet werden, dass niemand vergessen wurde oder gar sich jemand vorbei stehlen konnte.
In der Waagegasse findet sich u.a. auch die Alte jüdische Synagoge.

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Waagegasse
99084 Erfurt
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar