2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Zinsboden

Nutzerwertung: 3.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Sonstiges
    Epoche
    Spätmittelalter
    Entstehung
    1350
    Stadt
    99326 - Stadtilm
    Geo Koordinaten
    50.774753, 11.079261
    Hinter dem ehemaligen Schloss errichtete man im Jahre 1350 den Zinsboden. Dabei handelte es sich um ein mehrstöckiges Gebäude, was vornehmlich als Speichergebäude für das Zisterzienser-Kloster dienen sollte. Später wurde es als Vorratslager für Naturalabgaben umfunktioniert.
    Seit dem Ende des 19 Jahrhunderts, bis zum Zweiten Weltkrieg hin, diente das Gebäude als Gefängnis. Danach bis zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde hier Getreide eingelagert. Im Anschluss wurden umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Zinsboden

    Plane deine Route

    Hinterm Schloss
    99326 Stadtilm
    Deutschland

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar