fragFinn

Teurnia

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
unbekannt
Stadt
9811 - Lendorf
Geo Koordinaten
46.823308, 13.443747
Teurnia war eine antike römische Siedlung. Gegründet wurde die Ortschaft in der ersten Hälfte des 1. Jahrhunderts. Zu Ihrer Hochzeit während des 4. Jahrhunderts beherbergte Teurnia etwa 30.000 Einwohner, womit sie die größte Ortschaft der größeren Umgebung, gar die größte Stadt in der römischen Provinz Noricum, war. Bereits während des 4. Jahrhunderts waren die Einwohner vom regulären Polytheismus zum Christentum bekehrt. Nach dem Untergang der benachbarten Siedlung Virnum wurde Teurnia zur Hauptstadt der Provinz ernannt. Heute sind große Teile der ehemaligen Stadt ausgegraben und können besucht werden.

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Sankt Peter in Holz
9811 Lendorf
Österreich

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar