fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

doatrip.de - Team: Erdbeben nahe Bremen ( 1/05/2014)

Heute morgen am 01.05.2014 gab es laut Angaben des Geofon ein Erdbeben. Das Epizentrum soll demnach nahe des Stadt Syke gelegen haben, etwa 18 Kilometer südlich des Bremer Stadtkerns. Die Stärke des Bebens soll 3.3 auf der Richterskala entsprochen haben. Bisher ist unklar, was die Ursache für das Beben war - ob tektonische Bewegungen oder die in Niedersachsen betriebene Erdgasförderung dafür verantwortlich ist.
Es ist nicht das erste Beben in der Region. Bereits im Jahr 2005 gab es nahe der Stadt Syke ein Beben, das die Bewohner der Region bis in einen Umkreis von 50-100 Kilometer spüren konnten.
Prinzipiell sind solche Kleinbeben nicht problematisch. Allerdings sind die Gebäude in Norddeutschland kaum gegen Erdbeben ausgestattet, so dass es durchaus zu kleineren Schäden am Mauerwerk kommen kann. Jeder der einmal ein solches Ereignis erlebt hat, weiß wie unheimlich das sein kann.
Wer heute nach #erdbeben in Twitter und anderen Sozialen Medien sucht, der wird unweigerlich auf das Beben nahe Bremen stoßen.

Weiterführende Medien:
#erdbeben @ Twitter

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch doatrip.de