fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Zoo Leipzig: Zoo Leipzig für exzellente Gastfreundlichkeit ausgezeichnet - Nachwuchsfreuden in Asien, Gondwanaland und Südamerika ( 1/07/2014)

© Zoo LeipzigDer Zoo Leipzig erhielt von der Bewertungsplattform TripAdvisor das Zertifikat für Exzellenz 2014 verliehen. Das Zertifikat wird ausschließlich auf der Grundlage der
Bewertungen von Besuchern vergeben, die für das vorangegangene Jahr für ein Unternehmen abgegeben wurden. Nur Unternehmen die ausschließlich ein
kontinuierlich hervorragendes Feedback von TripAdvisor-Reisenden erhalten, werden ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz darauf, in dieser Art und Weise ein solch positives Feedback von unseren Zoobesuchern zu erhalten“, freut sich Zoodirektor Prof. Dr. Jörg Junhold. Natürlich ist es für uns auch gleichermaßen Ansporn den eingeschlagenen Weg anhaltend weiterzugehen und unseren Gästen die Artenvielfalt auf höchstem Niveau zu präsentieren, so Junhold weiter.

Grund zur Freude gab es in den letzten Tagen auch bei den Przewalski-Pferden (Equus caballus przewalskii): Zwei Stuten und zwei Hengste wurden geboren und erkunden bereits neugierig und ausgelassen die Freianlage. Stolzer Vater der vier jungen Wildpferde ist der neunjährige Hengst Lucky, der seit 2012 im Zoo Leipzig lebt. Seit 1964 kamen nunmehr 91 Fohlen zur Welt. Der rege Nachwuchs ist von großer Bedeutung, da laut Roter Liste der IUCN weltweit schätzungsweise nur noch 2000 Tiere leben. Der Zoo Leipzig beteiligt sich seit Jahren an den Artenschutz- und Auswilderungsprogrammen für diese Art und zählt zu den renommierten Züchtern.

Ebenfalls für Nachkommen hat die acht Jahre alte Dianameerkatze (Cercopithecus neglectus) Monifa in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland gesorgt. Am 3. Juni brachte sie ein Junges zur Welt, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist. Wohlbehütet trägt sie ihr Jungtier im Arm und lässt die sieben Artgenossen immer wieder einen Blick auf ihren Schützling werfen. Zusammen mit den Zwergflusspferden teilen sich die in Afrika beheimateten Affen eine Anlage. Seit 1979 hält der Zoo Leipzig die gefährdeten Dianameerkatzen, die regelmäßig züchten.

Gerade einmal tennisballgroß ist der männliche Spross von Kugelgürteltierpaar (Tolypeutes matacus) Laetitia und Pedro, der am 20. Mai zur Welt kam. Die dritte
Nachzucht der beiden entwickelt sich sehr gut und bringt schon 1.470 Gramm auf die Waage. Zusammengerollt liegt er am liebsten in der Schlafbox, und ist bei seinen ersten Erkundungen bislang nur für Kenner mit geschultem Augen zu entdecken.

Der am 12. Juni geborene Giraffenbulle von Giraffenweibchen Andrea (geb. am 05.08.2009 in Givskud, seit 2009 in Leipzig) wurde von den Pflegern auf den Namen
Madiba getauft und durfte gestern das erste Mal die Weiten der Kiwara-Savanne erkunden. Fidel und interessiert hat er jeden Stein und Baum unter die Lupe genommen und dabei sichtlich Spaß gehabt. Für den Zoo Leipzig ist es der zweite Nachwuchs in diesem Jahr. Bereits Anfang Februar gab die Geburt des Jamal (geb. am 18.01.2014) Anlass zur Freude.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Zoo Leipzig

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE