Technoseum: Wanderausstellung zur Raumplanung gastiert ( 1/08/2012)

© TECHNOSEUMAnlässlich des 60-jährigen Landesjubiläums von Baden-Württemberg präsentiert das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) vom 2. bis zum 26. August die Ausstellung „Geoinformation und Landentwicklung – mit Erfahrung in die Zukunft“ im Mannheimer TECHNOSEUM. Im Mittelpunkt der interaktiven Ausstellung stehen die künftigen Dienstleistungen der Flurneuordnung und Vermessung.

Jeder nutzt heutzutage ganz selbstverständlich Geoinformationen, insbesondere Informationen mit Grundstücks- und Landschaftsbezug. Das amtliche Vermessungswesen liefert hierzu die Grundlagen. Auch für die Wirtschaft und die Verwaltung sind diese Daten Basis für vielfältige Entscheidungsprozesse, wie dem nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Die Besucherinnen und Besucher der Ausstellung können mit virtuellen Rundblicken und 3D-Animationen in die Welt der Geoinformation eintauchen und beispielsweise am Kartenbaukasten eine persönliche Landkarte mit Wanderwegen, Freizeitinformationen und Höhenlinien erstellen und ausdrucken.
Das Thema Landentwicklung wird durch Einblicke in einzelne Flurneuordnungsverfahren und deren verschiedene Planungsphasen visualisiert: Landentwicklungsinstrumente wie Flurneuordnungen nutzen Geoinformationen, um Entwicklungsdefizite zu analysieren. Sie haben das Ziel, den ländlichen Raum zu stärken und dabei auch den wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen an Natur-, Klima- und Umweltschutz Rechnung zu tragen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum