Technoseum: Museumsschiff: Ökumenischer Gottesdienst der Schifferseelsorge ( 7/06/2013)

© TECHNOSEUMTäglich sehen es tausende Passanten, am 16. Juni wird dort gefeiert: Auf dem Museumsschiff des TECHNOSEUM, das unterhalb der Kurpfalzbrücke am Neckar vertäut liegt, findet um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst der Schifferseelsorge statt. Im Anschluss gibt es Fahrten auf dem evangelischen Kirchenschiff „Wichern“ und auf dem Polizeiboot des TECHNOSEUM, das aus dem Jahr 1957 stammt. Interessierte können die Dauerausstellung auf dem Museumsschiff besichtigen und sich dabei über die Geschichte der Schifferseelsorge und der Bergungstaucherei, aber auch über das Biotop Fluss informieren. Außerdem kann das Lastschiff „WILLI“ des Vereins Historische Binnenschifffahrt besucht
werden

Der Gottesdienst auf dem historischen Schaufelraddampfer „Mannheim“ findet bereits zum vierten Mal statt. Mitwirkende sind Peter Annweiler (Evangelische Schifferseelsorge Mannheim-Ludwigshafen), Günter Johannes Barth (Altkatholische Kirche), Gert van Zeben (niederländische Schifferseelsorge) und der Feudenheimer Posaunenchor unter Leitung von Niklas Sikner.

Am Vortag, am 15.6. ab 11 Uhr findet mit dem Motto „MSV meets WILLI“ am Feenstra-Steiger unweit des Museumsschiffs das Sommerfest des Mannheimer Schifffahrtsverein auf „WILLI“, dem Lastschiff des Vereins für Historische Binnenschifffahrt, statt. Auch dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. (dv)

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum