Dynamikum: Faszinierende Bilder-Schau im Dynamikum: Die zauberhafte Welt der Schmetterlinge ( 8/05/2017)

In der Montessori-Schule Pirmasens dreht sich anlässlich des 300. Todestages der Naturforscherin Maria Sybilla Merian zurzeit alles um das Thema Schmetterlinge. Tatkräftig unterstützt wird dieses spannende Projekt von dem bekannten saarländischen Schmetterlingsforscher, Autor und Fotograf Rainer Ulrich, der aus diesem Anlass mit einem eindrucksvollen Vortrag nach Pirmasens kommt. Am 10. Mai 2017 präsentiert das Dynamikum Science Center in Kooperation mit der Montessori-Schule Pirmasens die Bilder-Schau "Tänzer im Wind – eine Reise durch die faszinierende Welt der bunten Schmetterlinge". Ab 18 Uhr erwarten die Zuschauer im Dynamikum-Veranstaltungsraum farbenfrohe Bilder und überraschende Einblicke in die Lebensräume der schillernden Falter, von denen es allein in Deutschland 3.600 verschiedene Arten gibt. Der Eintritt ist frei.

In seiner Schau zeigt Ulrich zahlreiche Fotos aus seinem Buch "Schmetterlinge – entdecken und verstehen", zudem beschreibt er einige seiner amüsanten und kurzweiligen Erlebnisse wie etwa eine Trekking-Tour durch Klein-Tibet im indischen Himalaya.

Einen weiteren Höhepunkt bilden eindrucksvolle Bilder über die spannende Verwandlung über Raupe und Puppe zum bunten Schmetterling.
So bestechen die gerade einmal stecknadelkopfgroßen Schmetterlingseier durch eine überraschende Formenvielfalt, die im Großformat auf der Leinwand nie gesehene Einblicke bietet. Außerdem gibt Ulrich dem Publikum auch Insider-Tipps, wie man Schmetterlinge, ja sogar ihre Raupen und Eier in der freien Natur beobachten und dauerhaft in den Garten locken kann.

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, vom Autor handsignierte Bücher zu erstehen.

Termin: 10.5.2017, 18 Uhr – der Eintritt ist frei

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum