2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Barockschloss Delitzsch

von Benutzer Barockschloss

Nutzerwertung: 4.25 von 5
4 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1100-1150
Kunstepoche
Barock, Rokoko
Stadt
04509 - Delitzsch
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 34202 67208
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.523433, 12.328886
Im Herzen der Stadt Delitzsch befindet sich das Barockschloss mit einem kleinen Lustgarten im französischen Stil.
Der Vorgängerbau, ein Wasserschloss aus der Renaissancezeit, wurde als landesherrliche Residenz genutzt und verfiel während der Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Durch Herzog Christian I. von Sachsen-Merseburg wurde das Gebäude ab 1689 im Stile des Barock umgestaltet. Seine Witwe Christiane von Sachsen-Merseburg bezog im Jahre 1692 mit ihrem Hofstaat das Schloss und ließ eine dem Zeitgeschmack entsprechende französische Gartenanlage anlegen.
Heute befinden sich im Schlossgebäude ein Museum, die Touristinformation sowie das Standesamt der Stadt Delitzsch.
Höhepunkt der musealen Dauerausstellung ist das rekonstruierte herzogliche Appartement, das den Besucher des Schlosses in die Zeit des Barock und Rokoko zurückversetzt. In mehrmals jährlich wechselnden Sonderausstellungen werden Themen der Kultur- und Kunstgeschichte aufgearbeitet und vom Schlossturm aus kann man bei klarer Sicht den Blick über die historische Altstadt von Delitzsch bis nach Leipzig und Halle genießen.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Barockschloss Delitzsch

Plane deine Route

Schloßstraße 31
04509 Delitzsch
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar