2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Neues Rathaus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Rathaus
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1899-1905
Kunstepoche
Historismus
Stadt
04109 - Leipzig
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 341 123-0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.336336, 12.372396
Das Neue Rathaus zu Leipzig sollte das bisherige ablösen. Insbesondere in Größe und Umfang sollte es den bisherigen Bau übertreffen. Der vorwiegende Grund dafür lag darin, dass Leipzig in den vergangenen Jahrzehnten zur Großstadt herangewachsen war und man nun ein Verwaltungssitz benötigte, der diesem Titel gerecht wurde.
So begannen die Bauarbeiten am Neuen Rathaus im Jahre 1899 und dauerten bis zum Jahre 1905 an. Im Oktober des Fertigstellungsjahren, übergab der sächsische König Friedrich August III. das Neue Rathaus seiner Bestimmung.

Bereits ein knappes halbes Jahrhundert später, erlitt das Gebäude größere Beschädigungen während des Zweiten Weltkrieges.

Auch heute befindet sich der Hauptverwaltungssitz der Stadt Leipzig im Gebäude. Besonders markant sind die historistischen Züge und natürlich der, mit etwa 115m Höhe, beinahe alles überragende Zentralturm des Gebäudes.
Die Rathausuhr wird Nachts blau beleuchtet und trägt die Inschrift MORS CERTA, HORA INCERTA - was im Volksmund so viel bedeutet wie, "Todsicher gehen die Uhren falsch".

Im Keller des Gebäudes findet sich das Restaurant - Ratskeller.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Martin-Luther-Ring
04109 Leipzig
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Neues Rathaus

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar