2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Altes Rathaus

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Kinderwagen geeignet

Alle Informationen im Überblick

Typ
Rathaus
Epoche
Spätmittelalter
Entstehung
1350-1400
Kunstepoche
Renaissance
Stadt
04109 - Leipzig
E-Mail
E-Mail senden
Telefon
+49 341 123-0
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
51.340448, 12.37518
In der Mitte des 14. Jahrhunderts wurde der Wunsch der Bürger Leipzigs lauter, ein neues Rathaus zu errichten. So geschah es, dass man das heutige Alte Rathaus am zentralen Marktplatz errichten ließ.
In den folgenden Jahrhunderten wurde es immer wieder von Bürgermeistern erweitert und umgebaut.
Heute zählt es zu den wichtigsten und vor allem zu den wenigen Renaissance-Bauten in Deutschland.

Rings um das Alte Rathaus zu Leipzig ist folgender Text zu lesen:
NACH CHRISTI UNSERES HERRN GEBURTH IM MDLVI IAHR BEY REGIERUNG DES DURCHLAUCHTIGSTEN UND HOCHGEBORENEN FURSTEN UND HERRN AUGUSTI HERTZOGEN ZU SACHSEN DES H. ROM REICHS ERTZMARSCHALL UND CHURFÜRSTEN LANDGRAFF IN THÜRINGEN MARGGRAFFEN ZU MEISSEN U. BURGGRAFFEN ZU MAGDEBURG ETC. IST INDISER STADT ZU BEFÖRDERUNG GEMEINES NUTZENS DIESES HAUS IM MONATH MARTIO ZU BAUEN ANGEFANGEN UND DASSELBE DES ENDE IM NOVEMBRIS VOLLBRACHT. DEM HERRN SEY ALLEIN DIE EHRE, DENN WO DER HERR DIE STADT NICHT BAUET SO ARBEITEN UMSONST DIE DARAN BAUEN WO DER HERR DIE STADT NICHT BEWACHET SO WACHET DER WÄCHTER UMSONST DES HERRN NAHME SEY GEBENEDEYET EWIGLICH AMEN BEY CHURF. JOH. GEORG II. HOCHLÖBL. REGIERUNG RENOV. MDCLXXII.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Naschmarkt
04109 Leipzig
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Altes Rathaus

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar