Universum Bremen: Wein im Dunkeln (10/01/2013)

© Universum BremenEin sinnliches Geschmackserlebnis im Universum® Bremen

Die Unterscheidung zwischen einem Bordeaux und einem Burgunder scheint zunächst recht einfach. Doch gelingt es auch, einen Wein ohne die Hilfe des Auges zu erkennen und Eigenschaften wie Rebsorte, Anbaugebiet oder Jahrgang allein am Geruch und Geschmack zu definieren? Am 25. Januar 2013 und 22. Februar 2013 lädt die diplomierte Weinexpertin Diana Rohrbach im Universum® Bremen zu einer Blindverkostung ein und stellt die Sinne der Teilnehmer mit verschiedenen Aromen auf die Probe – Überraschungen inklusive.
Nach einer kurzen Einführung werden die Weinliebhaber durch erfahrene blinde und sehbehinderte Mitarbeiter des Universum® in einen abgedunkelten Raum geführt. Während der 2,5-stündigen Veranstaltung erleben sie hautnah, wie sich Empfindung und Wahrnehmung in einer lichtlosen Welt verändern; in völliger Finsternis lassen sich die sechs verschiedenen Weine besonders intensiv genießen. Klassische Produkte werden von den Gästen ebenso verköstigt wie aktuelle Trends, passend dazu gibt es kleine Snacks. Zusätzlich verrät Weinakademikerin Diana Rohrbach interessante Hintergründe zu Anbaugebieten, Herstellungsverfahren, Entwicklungen und Besonderheiten. Wer an der Weinverkostung der anderen Art zum Preis von 45 Euro pro Person teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig unter der Telefonnummer 0421 3346-152 anmelden. Das Platzangebot ist begrenzt.

• Termine: „Wein im Dunkeln“ am 25.01.2013 oder 22.02.2013, Beginn jeweils um 19 Uhr im Universum® Bremen, Wiener Straße 1a. Der Preis beträgt 45 Euro pro Person, inklusive Weine und Fingerfood. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0421 3346-152 ist erforderlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen