Freilichtmuseum am Kiekeberg: Rosenmarkt am Kiekeberg zeigt über 700 verschiedene Sorten Rosen (10/07/2014)

© Stiftung Freilichtmuseum am KiekebergSonnabend/Sonntag, 19./20. Juli, 10-18 Uhr, 9 Euro

Rosengarten-Ehestorf, 04.07.2014 – Himmlischer Rosenduft am Kiekeberg! Im Freilichtmuseum am Kiekeberg blühen am Sonnabend und Sonntag, den 19. und 20. Juli, an zahlreichen kleinen Marktständen die Rosen. Rosenliebhaber und Gartenbesitzer erfahren von 10 bis 18 Uhr Wissenswertes rund um die Königin der Pflanzen. Der Eintritt kostet 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

„Der Rosenmarkt ist ein Spezialitätenmarkt, der sich rund um die Rosengewächse und deren lange Geschichte dreht. “ erläutert Matthias Schuh, Museumsgärtner und Organisator der Pflanzenmärkte. Die Rosenexperten zeigen alte Pflanzen, aber auch neue Züchtungen, insgesamt präsentieren sie über 700 Sorten. Die Rosen zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus. Jeder Händler hat sich spezialisiert, es gibt Wildrosen, Beetrosen, historische und neue Sorten. Die Züchter geben Tipps zu Pflege und Schnitt, zur Düngung, Pflanzung und Veredelung. Sie beraten die Besucher ausführlich und geben in Vorträgen ihr umfangreiches Fachwissen weiter. Zahlreiche Thementafeln informieren über die Rosen und ihre besondere Kulturgeschichte. Ebenso gibt es Rosenrezepte auf Informationsschildern zum Nachlesen und Nachkochen.

Erdbeeren sind ein Rosengewächs! Kirschen, Birnen und Äpfel gehören ebenfalls dazu. In der Sonderausstellung „Der Apfel. Kultur mit Stiel“ können die Besucher noch mehr Wissenswertes über die beliebteste Frucht der Deutschen erfahren und ihr Wissen an Mitmachstationen testen.

Die eigene Lieblingsrose wählen? Die Anbieter bringen ihre schönste und am besten duftende Rose mit. Dann sind die Besucher gefragt. Sie können entscheiden: Wer ist die Schönste und welche hat den wohlsten Geruch? Die Krönung erfolgt am Nachmittag.

An weiteren Ständen finden Besucher Produkte von Rosenkosmetik und –pflegemittel, Kunsthandwerk bis hin zu Köstlichkeiten aus Rosen. Für das kulinarische Wohl sorgt der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ mit typisch norddeutschen Gerichten und das Rösterei-Café „Koffietied“ mit selbstgerösteten Kaffeespezialitäten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg