Tierpark Kunsterspring: Bärenschicksal in Kunsterspring - Schauspieler Hannes Jaenicke auf Spurensuche (10/09/2014)

„Bruno, der Bär ohne Pass“ beim 5. Ökofilmgespräch am 28. September 2014, 14.30 Uhr, im Tierpark Kunsterspring
Einen leibhaftigen Bären gibt es im Kunsterspringer Tierpark nicht, dafür aber am Sonntag, dem 28.September 2014, ab 14.30 Uhr die „Verfilmung“ vom Lebensweg Brunos, jenem Bären, der im Sommer 2006 ohne Pass nach Deutschland kam.
Erst wurde er als Held von den Medien gefeiert, dann von selbigen zum Problembär erklärt und schließlich abgeschossen.
Der Filmemacher Herbert Ostwald sucht in seiner knapp 45-minütigen Dokumentation nach Hintergründen für dieses zwiespältige Verhalten zu einem Wildtier.
Gemeinsam mit dem prominenten Schauspieler Hannes Jaenicke, bekannt für sein weltweites Engagement im Tier- und Naturschutz, zeichnet Ostwald den Lebensweg des Braunbären nach. Ihre Reise führt von den bayerischen Alpen über Italien bis nach Slowenien. Beide Männer treffen dort Jäger, Wildhüter, Bärenmanager und Tierparkleiter, die das Tier kannten. So enträtselt der Film Schritt für Schritt, warum Bruno sich so völlig anders verhielt, als die Behörden es von ihm erwarteten.

Mit dieser spannenden Dokumentation über Brunos dramatisches Bärenschicksal, endet das fünfteilige „Ökofilmgespräch“, das der Potsdamer FÖN e.V. in diesem Sommer gemeinsam mit dem Tierpark Kunsterspring organisierte.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, d.h. im Eintrittspreis für den Tierpark enthalten. Sie wird geför-dert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Kunsterspring