Universum Bremen: 15 Jahre Wissenschaft hautnah (11/09/2015)

Universum® begeistert mit neuen Formaten und einer spannenden Sonderausstellung
Am 09. September 2015 feiert das Universum® Bremen, als ein Ort, der Wissenschaft und Forschung hautnah begreifbar macht, sein 15-jähriges Bestehen. Sechs Monate sind vergangen, seit dem das Science Center am 07. März nach einem viermonatigen Umbau seine Türen öffnete und die neue Dauerausstellung präsentierte. Der „Juwel“ am Bremer Wissenschaftshimmel, wie Wirtschaftssenator Martin Günthner das Universum® bei seiner Eröffnungsrede bezeichnete, erfreut sich zusätzlicher Formate und einer kurz bevorstehenden, neuen Sonderausstellung.
Neben den drei spannenden Themenbereichen Technik, Mensch, Natur, wurde auch ein neues Technikstudio im Erdgeschoss des Science Centers eröffnet. Hier wird gebastelt, gelötet und konstruiert. Dabei richtet sich das offene Studio nicht nur an Schulklassen und Gruppen, sondern an den Wochenenden auch an Individualbesucher. Darüber hinaus findet dort seit Juni einmal wöchentlich „nordbord Bremen – Science Club im Universum®“ statt. An MINT-interessierte Jugendliche kommen zusammen, um gemeinsam zu tüfteln, zu werkeln und zu programmieren. „nordbord Bremen“ ist eine gemeinsame Initiative der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD und ist für Jungforscher kostenlos.
In den vergangenen 15 Jahren zeigte das Universum®, zusätzlich zu seiner Dauerausstellung, 15 Sonderausstellungen zu unterschiedlichen Themen: Chocoladium, FarbenFormenFantasien, Mensch in Zahlen, ENTSCHEIDEN und zuletzt das Klangkasino. Die nächste temporäre Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Bremer Mercedes-Benz Werk und wird am 23. Oktober eröffnet. Sie trägt den Titel „Ey Alter“ und widmet sich dem Thema Demografie. Die interaktive Ausstellung zeigt die positiven Seiten sowie die Chancen des demografischen Wandels auf.
Anlässlich des Jubiläums erhalten die ersten 1.000 Besucher an diesem Tag ein Stück Geburtstagskuchen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen