Universum Bremen: Elefantenzahnpasta trifft auf Brausefontäne (12/05/2014)

© Universum BremenNeue Science Show im Universum® unter freiem Himmel
Die Open-Air-Saison ist eröffnet: Ab dem 17. Mai finden die beliebten Science Shows des Universum® Bremen wieder draußen im EntdeckerPark statt. Unter dem Motto „Sommerknaller“ werden laute und leise Highlights aus dem Experimentierkasten der Chemie und Physik präsentiert. Doch nicht nur das beeindruckende Zischen, Blubbern und Knallen wird den kleinen und großen Besuchern lange in Erinnerung bleiben, sondern auch die verständlichen Erklärungen der geschulten Mitarbeiter. So erfahren die amüsierten Zuhörer beispielsweise, welche Flüssigkeiten zu einer bunten Elefantenzahnpasta reagieren oder wie man eine handelsübliche Chipsdose zum Explodieren bringt. Und welches Geheimnis wohl hinter der meterhohen Brausefontäne steckt? Darüber hinaus demonstriert eine plötzliche Bierfass-Implosion die beeindruckende Kraft der Luft, die uns täglich umgibt. Zum Schluss wird noch ein toller Trick verraten, der sich – ganz im Gegensatz zu den anderen Experimenten – bestens zur Nachahmung empfiehlt: Mit einer speziellen Kältemischung, Salz und Sirup können Naschmäuler ganz ohne Gefrierfach ein schmackhaftes Eis herstellen. Ob dies auch im EntdeckerPark unter direkter Sonneneinstrahlung gelingt?

• Termine: Die Science Show „Sommerknaller“ findet ab dem 17. Mai 2014 bis einschließlich 5. Oktober 2014 montags bis freitags um 12.00 Uhr im EntdeckerPark des Universum® Bremen statt, in den Ferien zusätzlich auch um 15 Uhr. An allen Wochenenden und an Feiertagen wird um 12.00 Uhr und um 15.00 Uhr experimentiert. Der Eintritt ist im Universum®-Ticket enthalten. Eine Reservierung ist leider nicht möglich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen