Technoseum: Freier Eintritt ins TECHNOSEUM beim Internationalen Museumstag (12/05/2014)

© TECHNOSEUMOb aus Leidenschaft, wissenschaftlicher Neugier oder dem Wunsch, etwas für die Nachwelt zu erhalten: „Sammeln verbindet“. Zu diesem Motto des Internationalen Museumstages 2014 stellt das TECHNOSEUM bei seinem Aktionstag am 18. Mai die aktuelle Ausstellung „Die Sammlung 2. Der elektrische Haushalt“ vor und zeigt mit bekannten SWR3-Moderatoren, wie „Mann“ und „Frau“ sich mit Haushaltsgeräten fit für den Sommer machen können. Das Frauenkabarett sorgt mit seinem Programm „Das bisschen Haushalt“ für Unterhaltung der besonderen Art: Szenen zu Kochrezepten wechseln sich hier mit Tangos und Chansons ab. Das Museum ist von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, der Eintritt für alle Besucher an diesem Aktionstag ist frei.

Fit mit Fön
„Die Sammlung 2. Der elektrische Haushalt“ präsentiert mit über 1.500 Objekten, wie unser Alltag und vor allem der Haushalt mit den zahlreichen Helfern einfacher und komfortabler geworden ist. Dass Haushaltsgeräte sich auch wunderbar als Fitnessgeräte eignen, beweisen die beiden SWR3-Moderatoren Michael Reufsteck und Andreas Hain am Aktionstag gleich mehrfach: Wie Fön, Staubsauger und Mixer in das Fitnessprogramm eingebaut werden, zeigen sie jeweils um 10.30, 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr. Bei den stündlichen Schnupperführungen von 11.00 bis 15.00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher dann gleich Gedanken machen, für welche Übungen die Exponate in Frage kämen.

Das bisschen Haushalt…
Vom aufwändigen Pökeln bis zur 5-Minuten-Terrine oder vom händischen Bleichen bis zum Knopfdruck an der Waschmaschine: Das Frauenkabarett - Heide Michels und Laura Dilettante aus Köln – zeigt im Programm „Das bisschen Haushalt“ eindrucksvoll, dass sich die Arbeitswirklichkeit einer modernen, am Computer im Home Office arbeitenden Frau, die gleichzeitig ihre Kinder betreut, nicht allzu sehr von der als Spinnerin oder Weberin tätigen Heimarbeiterin im 19. Jahrhundert unterscheidet. Besucherinnen und Besucher dürfen sich beim Frauenkabarett unter anderem auf den „Hausfrauenhorrortango“ und die „Fünf-Minuten-Terrine, eine Kochshow ohne Biolek“ freuen. Die Vorstellungen beginnen jeweils um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr.

Für kleine Besucher
Auch für die kleinen Besucher bietet der Aktionstag ein abwechslungsreiches Programm: Wie sich unser Alltag durch Elektrizität erst verändert hat, erfährt das junge Publikum bei „Familie aktiv!“ von 11.00 bis 16.00 Uhr und im offenen Laboratorium von 14.30 bis 16.30 Uhr: Hier erfahren die Teilnehmer viel darüber, wie Elektrizität funktioniert und bauen anschließend ihre eigenen elektrischen Würfel.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum