Technoseum: Von Kolben, Kesseln und Kondensatoren: 7. MannheimDampf (13/09/2012)

© TECHNOSEUMAm 22. und 23. September dampft es rund um das TECHNOSEUM: Zum 7. Mal findet die MannheimDampf statt. Jeweils zwischen 9.00 und 17.00 Uhr treffen sich Liebhaber von Dampfmaschinen und anderen heißen Kesseln, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen – seien es Straßendampfer, Feldbahnen, Gartenbahnanlagen der Spurweite 1, Dampfmaschinen- und Dampfschiffmodelle oder Heißluftmotoren. Alle Aktionen und Veranstaltungen sind im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen.

Schaufelraddampfer und Fischkutter schippern in einem Bassin vor dem Haupteingang, auf der rund einen Kilometer langen Gleisstrecke durch das Parkgelände sind gleich mehrere Schienenfahrzeuge im Einsatz. Im Innern des TECHNOSEUM präsentieren zahlreiche Aussteller ihre selbst gebauten Kreationen. Wer originale Dampfmaschinen, Heißluftmotoren oder andere Antriebsmodelle besitzt und zu diesen mehr erfahren möchte, der kann sich von Experten aus dem Museum das Alter und den Hersteller bestimmen lassen – und nebenbei erfahren, welche Bedeutung das eigene Kleinod hat. In der Druckabteilung lassen sich Postkarten mit Dampfmotiv an historischen Tiegelpressen drucken, bei einer Dampf-Rallye und einer Führung durchs Haus kommen große wie kleine Dampfbegeisterte auf ihre Kosten. Am Samstag gewähren die Restauratoren Einblicke in ihre Arbeit und präsentieren Kostbarkeiten zum Thema Dampf, und so mancher wird sich beim Anblick diverser Modell-Dampfmaschinen in seine Kindheit zurückversetzt fühlen. Am Sonntag kann man ab 11.00 Uhr beim Mitmach-Programm Familie aktiv! beispielsweise herausfinden, wie ein Dampfbügeleisen funktioniert. Oder man baut im museumseigenen Laboratorium ab 11.30 Uhr kleine Boote , die mit Kerzenantrieb auch gleich übers Wasser gleiten.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum