Technoseum: Gottesdienst auf dem Museumsschiff "Mannheim" (14/06/2015)

Am Sonntag, den 21. Juni, findet auf dem Museumsschiff des TECHNOSEUM, das unterhalb der Kurpfalzbrücke vertäut liegt, um 11.00 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst mit dem Titel „Heimathafen“ statt. Dabei wird Pfarrerin Anne Ressel von der stellvertretenden Dekanin Martina Egenlauf-Linner in ihren Dienst als Schifferseelsorgerin eingeführt. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang für die Gäste, und wer möchte, kann sich die Ausstellung auf dem historischen Schaufelraddampfer ansehen oder einen kurzen Boots-Törn auf dem Neckar wagen. Da sich das Museum zudem am Aktionstag „Lebendiger Neckar“ beteiligt, der am selben Tag stattfindet, ist der Eintritt auf das Museumsschiff kostenlos.

Der ökumenische Gottesdienst auf dem historischen Schaufelrad-dampfer „Mannheim“ ist bereits Tradition. Mitwirkende sind Günter Johannes Barth von der Altkatholischen Kirche, Louis Krüger von der niederländischen Binnenschiffergemeinde und der Feudenheimer Posaunenchor unter Leitung von Herma Krieg. Zu Fahrten auf dem Neckar laden ab 12.30 Uhr das evangelische Kirchenschiff „Wichern“ und das Polizeiboot des TECHNOSEUM ein, die ihre Passagiere wahlweise bis zur Feudenheimer Schleuse, zur Neckarspitze oder bis zum Mannheimer Hafen schippern. Auf dem Museumsschiff selbst kann man sich unterdessen zur Geschichte der Binnenschifffahrt und zur Seelsorge auf dem Wasser informieren oder auch einen Blick in Kessel- und Maschinenraum werfen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum