Freilichtmuseum am Kiekeberg: Sommerspaß am Kiekeberg (14/07/2015)

Sechs Wochen kostenloses Ferienprogramm im Freilichtmuseum
Dienstag, 21. Juli bis Freitag, 28. August

*******

Rosengarten-Ehestorf, 02.07.2015 – Vom 21. Juli bis zum 28. August begrüßt das Freilichtmuseum am Kiekeberg Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Sommerspaß. Spielen, Werken, Ferien genießen - auch dieses Jahr bietet das große Ferienprogramm Erlebnisse und Mitmach-Aktionen in Hülle und Fülle. Während des Sommerspaß hat das Museum Dienstag bis Freitag, von 9 bis18 Uhr sowie Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro, Besucher unter 18 Jahren und Mitglieder des Fördervereins haben freien Eintritt.

Backen, basteln, werken und kochen – Kinder ab vier Jahren machen bei täglich wechselnden Mitmach-Aktionen an verschiedenen Stationen auf dem gesamten Museumsgelände mit. Traditionelle Gerichte kochen Besucher ab fünf Jahren im Meynschen Hof. In der Museumsbäckerei backen und naschen die Nachwuchsbäcker. Das Betonfertigteilewerk lockt mit allerlei Basteleien. Gemeinsam mit den Landfrauen kochen und essen Kinder und Erwachsene in der Lehrküche. Daneben zeigt das Freilichtmuseum verschiedene Vorführungen, wie Tierfütterungen und Kaffeerösterei. Die Teilnahme an den Mitmach-Aktionen ist kostenlos.

Jeden Freitag während des Sommerspaß finden themenbezogene Programme am Freilichtmuseum statt: Die Themenfreitage. Am Freitag, dem 24. Juli, heißt es „Volle Kraft voraus! Antriebskräfte in der Landwirtschaft“. Am Freitag, dem 31. Juli, dreht sich bei „Vom Spielen zum Gamen – Spiele damals und heute“ alles um historische und moderne Spiele. Unter dem Motto „Wer will fleißige Handwerker sehn? Lebendiges Handwerk“ stehen am Freitag, dem 7. August, alte Handwerkstechniken im Zentrum. Am Freitag, dem 14. August, reisen die Besucher bei „Zurück in die Vergangenheit – Kindheit wie früher“ durch die Zeit. Wollig wird es am Freitag, dem 21. August: „Alles mit Wolle – gehäkelt und gefilzt“ zeigt den Besuchern alles rund um Wollprodukte und -verarbeitung. Und am Freitag, dem 28. August, heißt es: „Mahlzeit! Ernährung gestern und heute“.

Von Dienstag, dem 18. August, bis Sonntag, dem 23. August, können die Museumsgäste den Darstellern der Gelebten Geschichte 1804 über die Schulter schauen. Die Darsteller zeigen anschaulich, wie die Menschen auf einem Heidehof vor 200 Jahre lebten und arbeiteten.

Am Sonnabend, dem 8. August, öffnet das Freilichtmuseum seine Tore auch in den Abendstunden: Zwischen 17 und 23 Uhr findet die Museumsnacht: Wasser! statt. Feuerartisten, eindrucksvolle Beleuchtung und klassische Musik sorgen für eine ganz besondere Stimmung. Bei Experimenten und Führungen erleben Besucher das nasse Element mit allen Sinnen.

Wer möchte, kann sein Wissen aus den kostenlosen Mitmach-Aktionen in einem der über 70 angebotenen Sommerferienkurse vertiefen. Das Freilichtmuseum bietet Kurse für verschiedene Altersstufen an: Ab vier, sechs, acht und ab zehn Jahren. Die Kurse finden von Dienstag, dem 4. August, bis Donnerstag, dem 6. August und von Dienstag, dem 11. August, bis Donnerstag, dem 13. August, statt. Pro Kind kosten die Kurse zwischen 6 und 13 Euro. Detaillierte Informationen zu den Kursangeboten und Buchungsmöglichkeiten gibt es unter (0 40) 79 01 76-0 oder auf www.kiekeberg-museum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg