Freilichtmuseum am Kiekeberg: Deutscher Mühlentag im Mühlenmuseum Moisburg - Programm für Kinder und Erwachsene (15/05/2018)

Pfingstmontag, 21. Mai, 10–18 Uhr, Eintritt frei

*******

Moisburg, 3. Mai 2018 – Das Mühlenmuseum Moisburg nimmt am Pfingstmontag, dem 21. Mai, am Deutschen Mühlentag teil. Von 10 bis 18 Uhr zeigt das Museum in einem vielfältigen Programm für Kinder und Erwachsene die historische Wassermühlentechnik. Es gibt Führungen und Mitmach-Aktionen für Kinder. Von 14 bis 17 führt der Müller die historische Mahltechnik vor. Der Eintritt und die Teilnahme am Programm sind frei.

Das umfangreiche Programm zum Deutschen Mühlentag bietet für jedes Interesse etwas: Von 14 bis 17 Uhr erläutert der Müller die historische Mahltechnik, erzählt aus seinem Berufsleben und erklärt den Weg von Korn zum Mehl. Währenddessen mahlt er im imposanten Mahlgang Roggenkorn zu Schrot und Mehl. Das Roggenschrot wird von der lokalen Bäckerei Johannsen nach altem Rezept mit Natursauerteig zum „Moisburger Amtsmühlenbrot“ verarbeitet. Das Brot wird in der Mühle verkauft – als Laib und mit frischem Schmalz bestrichen zum Kaffee.
In offenen Führungen um 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr erklären Mühlenführer die Mühle und verschiedene Mühlentypen, Getreidesorten und die Mühlentechnik.

Kinder erfahren die Mühlentechnik spielerisch: Sie mahlen ihr Getreide selbst oder beantworten bei der Mühlenrallye knifflige Fragen. Neu ist eine besondere Bastelaktion: Kinder bauen mit Museumspädagogen eigene Wasserradmodelle aus Holz. Sie zeigen ihnen spielerisch, wie ein Wasserrad funktioniert.

Die Este im Dorfkern von Moisburg treibt das imposante Wasserrad an, das seine Kraft auf die Mühlsteine in der Mühle überträgt. Die historische Amtswassermühle von 1723 zeigt noch heute, wie kraftvoll und zugleich umweltschonend Getreide zu Mehl gemahlen wurde und wird. Sie ist eine der ältesten, voll funktionsfähigen Wassermühlen der Region. Aktuell wurde die Dauerausstellung erweitert: Sie zeigt mit historischen Filmbeispielen, wie die verschiedenen Wind- und Wassermühlen funktionieren und wie das Müllerhandwerk früher ausgeübt wurde. Es gibt viele verschiedene Mühlenmodelle und eine Medienstation stellt die regionalen Mühlen vor. Eine Besonderheit: Das Innere der Mühle ist eingerichtet wie in den 1930er Jahren. Hier sehen Besucher, wie die Müllerfamilie damals auf engem Platz wohnte und arbeitete.

Das Mühlenmuseum Moisburg beteiligt sich traditionell am Deutschen Mühlentag. Er findet seit 1994 jährlich am Pfingstmontag statt. Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e. V. mit ihren Landesverbänden. Bundesweit beteiligen sich rund 1.200 Mühlen mit Besichtigungen, Führungen und Kulturprogrammen am Mühlentag.

Gastronomisches Angebot
In der Mahlgaststube ist das Café des Mühlenmuseums eingerichtet. Auf der Speisekarte stehen Kaffee und unter anderem die legendäre Mühlentorte aus Buchweizen, Schmalzbrote und Erfrischungsgetränke. Bei schönem Wetter genießen Besucher die Angebote auch im Außenbereich nahe der rauschenden Este.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg