2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Römisches Theater Mainz

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Ruine
Epoche
Antike
Entstehung
0-100
Stadt
55116 - Mainz
Geo Koordinaten
49.993128, 8.277824
Das Römisches Theater Mainz ist eine antike Ruine nahe des Bahnhofs Mainz Römisches Theater. Bis heute ist es das größte römische Bühnentheater, das man nördlich der Alpen gefunden hat. Mit einem Durchmesser von mehr als 116 Metern und einem Bühnendurchmesser von 42 Metern bot es in der Antike vermutlich bis zu 10.000 Menschen platz.
Mitte des 4. Jahrhundert wurden die Stadtmauern der damaligen römischen Stadt Mogontiacum (heute Mainz) neu errichtet und vor allem lokal geändert. Dabei lag das Theater ab dieser Zeit fortan außerhalb der Mauern und somit nicht mehr im sicheren und geschützten Bereich. Entsprechend wurden die Aufführungen in selbigen eingestellt.
Stattdessen verwendete man die damit freigewordenen Baumaterialien an anderer Stelle.
Das Theater wurde Ende der 1990er Jahre wiederentdeckt und mit Hilfe von Forschung-, Förder- und vor allem privaten Mittel ausgegraben und wieder in Stand gesetzt.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Öffnungszeiten

immer

Preise

kostenlos

Alle Hotels in der Nähe von Römisches Theater Mainz

Plane deine Route

Neutorstraße 1
55116 Mainz
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar