Technoseum: Musikalische Weltreise auf dem Museumsschiff: Vorverkauf für „Haste Töne?“-Konzertreihe startet (15/05/2018)

Zwischen dem 18. Juli und dem 5. September wird das Achterdeck auf dem Museumsschiff des TECHNOSEUM erneut zur Open-Air-Bühne: Immer mittwochs ab 20.00 Uhr treten dort im Rahmen der „Haste Töne?“-Konzertreihe Künstler auf, die sich Blues, Jazz oder internationaler Musik widmen. Im Fokus stehen dabei Musikerinnen und Musiker, die in der Region leben und das musikalische Erbe ihrer Herkunftsländer auf die Bühne bringen. Am 5. Mai startet der Vorverkauf: Die Eintrittskarten können täglich zwischen 9.00 und 17.00 Uhr an der Kasse des TECHNOSEUM gekauft werden, oder alternativ täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr an der Kasse des Museumsschiffs unterhalb der Kurpfalzbrücke. Pro Person kostet eine Karte 12,00 Euro.
Das Repertoire reicht von traditioneller Musik aus dem Mittleren Osten über französische Chansons bis hin zu Dixieland-Melodien, so dass man diesen Sommer fast getrost auf Urlaub in fernen Ländern verzichten kann: Den Anfang macht am 18. Juli die Combo „Rózsák“, deren Reperoire Lieder der Sinti und Roma ebenso umfasst wie Melodien aus Ungarn, Russland und Rumänien. Nach diesem Ausflug nach Osteuropa geht es am 25. Juli mit „Hats&Beards“ nach New Orleans, um dem Swing, Ragtime und Dixieland zu frönen. Frauenpower steht am 1. August beim Auftritt von „Die Damen“ im Mittelpunkt, die sich Popsongs von den Andrew Sisters bis heute widmen. Am 8. August kommt das internationale Bandprojekt „Shaian“ aus Kaiserslautern an den Neckar: Die Gruppe besteht aus Musikern aus Afghanistan, Eritrea, Iran, Syrien, Indonesien, Tunesien und Südkorea, die in Deutschland zusammengefunden haben. Sie intonieren gemeinsam Lieder aus ihren jeweiligen Heimatländern, aber auch eigene Interpretationen von Pop-Songs aus den Charts. Mit einer ordentlichen Portion Rock’n‘Roll bringt „The Silverballs“ am 15. August dann die Bühnenbretter zum Beben, und am 22. August wiederum geht es mit „Laney and the Snappy Rhythm Gang“ dann auf eine Zeitreise in die Tanzhäuser der 1930er und 40er Jahre. Am 29. August dreht sich alles um die Ukulele, wenn die 5-köpfige Truppe von „Ukulayers“ Swing-, Pop- und Rock-Songs auf dem zierlichen Zupfinstrument spielt. Mit einem Abstecher nach Frankreich klingt am 5. August die Konzertreihe schließlich aus: An diesem Abend interpretieren Julie Leroi und Laurent Leroi die Klassiker des Chansons mit Gesang und Akkordeon.
Der historische Schaufelraddampfer „Mannheim“ ist am Neckar unterhalb der Kurpfalzbrücke vertäut. Die „Haste Töne?“-Konzertreihe findet auf dem überdachten Achterdeck statt. Bei niedrigeren Temperaturen und Wind ist das Mitbringen von Jacken und Decken empfehlenswert. Getränke können bei "Müllers Restaurant & Café-Lounge“ geordert werden, das den Besuchern vor oder nach dem Konzert natürlich auch für einen kleinen Snack oder ein ausgiebiges Abendessen offensteht.
Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum