fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Universum Bremen: Ist der freie Wille eine Illusion? (15/12/2014)

Vortrag und Diskussion über die Willensfreiheit mit dem renommierten Hirnforscher Gerhard Roth im Universum®
Täglich müssen wir unzählige Entscheidungen treffen. Das fängt schon morgens an: Soll es Müsli zum Frühstück geben oder lieber Brötchen? Kaffee oder Tee? In einem Vortrag des renommierten Bremer Hirnforschers Gerhard Roth im Universum® am 29. Januar um 19 Uhr erfahren interessierte Laien, welche unterschiedlichen Typen von Entscheidungen es gibt und welche Gehirnareale daran beteiligt sind. Anschließend stellt sich die Frage, ob der Mensch eigentlich bewusst entscheiden kann oder lediglich die Marionette seines Unbewussten ist. Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ENTSCHEIDEN, die noch bis zum 10. Mai 2015 im Universum® zu sehen ist. Der 60-minütige Vortrag inklusive Diskussion ist mit Unterstützung der Sparkasse Bremen kostenfrei. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung zwischen 18 und 19 Uhr zu einem Sonderpreis von nur 5 Euro besucht werden.
Gerhard Roth macht in seinem Vortrag deutlich, dass nicht alle Entscheidungen auf dieselbe Art und Weise ablaufen. Manche treffen wir eher „aus dem Bauch heraus“, andere aus alter Gewohnheit und wieder andere erst nach gedanklicher Abwägung oder intuitiv. Diese Typen von Entscheidungen stellt Gerhard Roth aus wissenschaftlicher Sicht vor und nennt deren Vor- und Nachteile. Außerdem zeigt er anhand von Grafiken, was aus biologischer Sicht im Gehirn eigentlich passiert und dass spezielle Areale für unterschiedliche Aufgaben wie Stressregulation zuständig sind. Nach diesen Ausführungen drängt sich die Frage nach der Willensfreiheit geradezu auf: Können wir eigentlich nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, wie es so schön heißt? Oder bestimmen in Wirklichkeit neuronale Veränderungen im Gehirn unsere Handlungen und wir führen sie nur noch aus? Gerhard Roth stellt berühmte Experimente zu diesem Thema vor und erläutert seine Sicht der Dinge, welche Schlussfolgerungen aus den Versuchsergebnissen für unseren Alltag zu ziehen sind. Anschließend ist Raum für Diskussionen.
Gerhard Roth studierte Philosophie, Germanistik und Musikwissenschaften an den Universitäten Münster und Rom. 1969 promovierte er im Fach Philosophie. Anschließend studierte Roth Biologie an den Universitäten Berkeley und Münster. Dort wurde er 1974 Doktor der Zoologie. Seit 1976 lehrt Roth als Professor für Verhaltensphysiologie an der Universität Bremen. Er war von 1997 bis 2008 Rektor des Hanse-Wissenschaftskollegs in Delmenhorst und von 2003 bis 2011 Präsident der Studienstiftung des deutschen Volkes.

• Termin: Der Vortrag „Freier Wille – Wie frei können wir eigentlich entscheiden?“ findet am 29. Januar 2015 um 19 Uhr im Universum® Bremen statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE