doatrip.de - Team: Sonnenfinsternis 2015 (16/03/2015)

© Am Freitag den 20. März 2015, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr morgens, wird es ein spektakuläres Ereignis geben. Dafür ist es noch nicht einmal nötig, ein bestimmtes Ausflugsziel oder eine historische Sehenswürdigkeit aufzusuchen. Seien Sie einfach in Nordeuropa, das reicht völlig aus!
Denn an diesem Tag findet die nächste total Sonnenfinsternis statt, die sich unter anderem aus Deutschland sehr gut beobachten lässt. Die Zentralzone, also jene Zone, in der so gut wie gar kein Sonnenlicht mehr auf die Erde dringt, befindet sich im Nordatlantik und verfehlt anschließend Island nur um wenige Kilometer. Doch keine Sorge, wenn gleich es auf dem europäischen Festland auch nicht ganz finster wird, dürfte dieses sehr seltene Erlebnis dennoch ganz hervorragend zu beobachten sein, sofern das Wetter mitspielt.
Wenn gleich dieses Ereignis doch die meisten Menschen sehr beeindruckt, dürften besonders Kinder von der Sonnenfinsternis gepackt werden. Daher unsere Empfehlung: Wer Kinder hat, sollte sich den Freitag frei nehmen und diesem Ereignis gemeinsam beiwohnen. Die nächste "hochprozentige" Sonnenfinsternis findet erst wieder am 12.08.2026 statt. Die nächste Totale Sonnenfinsternis, sprich jene, bei der sich die Zentralzone durch Deutschland bewegt, wird erst wieder am 02.09.2081 stattfinden. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit!

Ein wichtiger Tipp noch zum Schluss:
Die Sonnenfinsternis sollte wirklich nur dann mit bloßem Augen verfolgt werden, wenn eine entsprechende Schutzbrille (Sofi-Brille) vorhanden ist. Andernfalls kann es zu erheblichen Verletzungen des Auges, bedingt durch die Strahlung der Sonne, kommen.
Vor allem Kindern sollte man eine solche Brille aufsetzen, da diese besonders von schädlichen und ggf. nicht-heilbaren Verletzungen betroffen sein können.
Seien Sie als nicht leichtsinnig!

Viel Spaß, wünscht das
DOATRIP.de-Team