Schloss Kapfenburg : Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (17/04/2014)

© Schloss KapfenburgZwei neue Projekte gestartet
Dieses Wochenende sind die deutschlandweit einmaligen Projekte „gesund musizieren“ und „gesundes orchester“ des Zentrums für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP) in die Pilotphase gegangen.

Lauchheim. Das Zentrum für Musik, Gesundheit und Prävention (ZMGP) wurde im November 2003 gegründet. Nach wie vor einzigartig in Deutschland, liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit im Bereich der Prävention und Musikergesundheit. Denn gewusst wie, können selbst Berufsmusiker bis ins hohe Alter hinein mit Freude und Ausdauer musizieren. Für gleich zwei innovative Projekte des ZMGPs fiel an diesem Wochenende auf Schloss Kapfenburg der Startschuss:

Die Junge Philharmonie Ostwürttemberg, die Musikschule Ludwigsburg, das Erdinger Blasmusikorchester und die Philharmonie Lübeck lassen seit Freitag im Projekt „gesundes orchester“ Gesundheitsmanager ausbilden. Nach Abschluss des Projekts sind diese Ansprechpartner für Gesundheitsfragen und können auf ihre jeweiligen Orchester zugeschnittene Präventionsmaßnahmen direkt vor Ort anwenden, ihre Kollegen sensibilisieren, beraten oder sachkundig weitervermitteln.

Mit einer Durchspielprobe startete am Samstag das Projekt „gesund musizieren“. Neben dem aktiven Musizieren wird den Teilnehmern an zwei weiteren Wochenenden in Workshops praxisorientiert vermittelt, wie sie mit der Hilfe von gesundem Musizieren entschleunigen und Kraft tanken können. Die vermittelten Methoden lassen sich zudem leicht in allen anderen Lebensbereichen anwenden. Zum Abschluss der Pilotphase trifft sich das „gesund musizieren“-Orchester im Juli erneut für zwei Tage auf dem Schloss und eröffnet das Festival Schloss Kapfenburg 2014. Geleitet wird es von Walter Ratzek, dem Chef des Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin und Dirigenten der Deutschen Bläserphilharmonie, der zu den Dozenten gehört.

Interessierte Blasmusiker haben noch die Gelegenheit, am Projekt „gesund musizieren“ teilzunehmen. Die aktive Workshopphase beginnt am 24. Mai. Weitere Informationen zur Anmeldung sind unter Fon +49 07363 96 18 152 oder www.fit-mit-musik.de erhältlich.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Schloss Kapfenburg