Technoseum: Holz und mehr: Ferienworkshop und neues Mitmach-Format im TECHNOSEUM (17/10/2016)

Neue Herbst-Angebote für Jung und Alt im TECHNOSEUM: In den Herbstferien bietet das Museum am 4. November für Acht- bis Zwölfjährige den Workshop „Der Wald wie er im Buche steht“ an. Er läuft von 9.30 bis 13.30 Uhr und kostet 12,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist im TECHNOSEUM bis 24.Oktober 2016 möglich unter Telefon 06 21 /42 98-9 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de. Kinder und Jugendliche erfahren dabei nicht nur, wie Holz in der Vergangenheit verwendet wurde und welche unterschiedlichen Holzarten es gibt, sondern dürfen den umweltschonenden und nachwachsenden Rohstoff auch selbst bearbeiten. Mit Hammer, Nagel, Schleifpapier und Schraubmaschine ausgestattet, geht es an das Projekt „Holzbuch“: Jedes Kind fertigt sein individuelles Buch aus Holz an, das es anschließend mit nach Hause nehmen kann.

Genügend Material zum Werkeln, Tüfteln und Bauen ist auch im Laboratorium bei „Mach mit“ für die Erwachsenen vorhanden. Es öffnet sich ab sofort immer am ersten Donnerstag des Monats (nächste Termine: 3. November 2016, 1. Dezember 2016, 5. Januar 2017 und 2 Februar 2017) von 16.30 bis 18.30 Uhr für alle, die unter fachmännischer Anleitung die Werkzeuge und Gerätschaften des Museums nutzen möchten, um ihre eigenen kleinen Baukreationen wie ein Holzregal oder das Puppenhaus für den Nachwuchs zu realisieren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht nötig. Dieses Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte, die kleiner Versuchseinheiten bauchen möchten. Zudem ist „Mach mit“ auch die perfekte Gelegenheit, sich mit anderen Hobbyhandwerkern oder Kollegen auszutauschen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Und von der Idee bis zur Umsetzung ist es dann nicht mehr weit.

Service:
„Der Wald wie er im Buche steht“, Workshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren, 4. November 2016, 9.30 bis 13.30 Uhr; 12,00 Euro pro Person, Anmeldung bis 24. Oktober bei der Museumspädagogik im TECHNOSEUM, Telefon 06 21 / 42 98-9 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de

„Mach mit“ für Erwachsene: Jeden ersten Donnerstag im Monat von 16.30 bis 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei, ohne Anmeldung, ggf. nur Materialkosten, nächste Termine: 3. November 2016, 1. Dezember 2016, 5. Januar 2017 und 2 Februar 2017

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum