Technoseum: Papier schöpfen und Wasserzeichenbau (20/09/2013)

© TECHNOSEUMLach- und Sachgeschichten zum Anfassen können 8- bis 10-Jährige am 3. Oktober im TECHNOSEUM erleben: An diesem Tag bietet das Museum einen Workshop an, bei dem man sein eigenes Wasserzeichen bauen und anschließend an der historischen Bütte Papier schöpfen kann. Der Workshop findet jeweils um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr statt und dauert jeweils 90 Minuten, die Teilnahme ist kostenlos. Kleine Tüftler müssen sich allerdings unbedingt vorab anmelden unter Tel. 0621 / 42 98-839 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Türöffner-Tags der „Sendung mit der Maus“ statt, bei dem junge Wissensdurstige in ganz Deutschland hinter die Kulissen der verschiedensten Einrichtungen schauen können.
Papier wurde früher an Papiermühlen aus der so genannten Bütte geschöpft. Fast jede dieser Papiermühlen kennzeichnete die Papierbögen mit einem individuellen Wasserzeichen – so konnte man die Herkunft des Papiers ganz genau nachvollziehen. Beim Workshop können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Wasserzeichen mit dem bekannten Motiv der Maus oder des kleinen Elefanten konstruieren und an der Papiermühle im Museum dann auch selbst schöpferisch tätig werden. Und natürlich darf man Büttenpapier wie Wasserzeichen anschließend mit nach Hause nehmen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum