2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Rathaus Marburg

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Kinderwagen geeignet
  • Indoor

Alle Informationen im Überblick

Typ
Rathaus
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1512-1527
Kunstepoche
Gotik
Stadt
35037 - Marburg
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.808678, 8.770651
Das markante Marburger Rathaus stammt aus dem Jahre 1512 bis 1527. Es befindet sich in der Oberstadt, direkt auf dem Marktplatz. Historisch gesehen ist der spätgotische Bau ein Ausweichgebäude, da das ursprüngliche Rathaus durch einen Brand stark beschädigt war und die Reparaturarbeiten andauerten.
Maßgeblich am Bau beteiligt waren die beiden Steimetze Klaus aus Lich und Hans aus Lich.
Besonders ins Auge sticht der 6-eckige Treppenturm, über dem das Relief der heiligen Elisabeth von Thüringen von Ludwig Juppe prangt.
Die Rathausuhr selbst wurde allerdings erst in den Jahre 1581/1582 angebracht. Darüber findet sich der Kupfergockel, der noch heute jede Stunde seine Flügel auf und ab bewegt.
Heute ist das Rathaus nach wie vor Sitz des Magistrats und Verwaltungsgebäude der Stadt Marburg an der Lahn.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Rathaus Marburg

Plane deine Route

Markt 1
35037 Marburg
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar