fragFinn

NEUIGKEITEN & PRESSEMITTEILUNGEN

Dynamikum: Fröhlicher Maus-Türöffner-Tag im Dynamikum (20/10/2017)

© DynamikumPirmasens, 4. Oktober 2017. Bereits zum vierten Mal war das Dynamikum am gestrigen Tag der Deutschen Einheit Anlaufstation für vergnügte MausFans. Zahlreiche kleine und große Gäste nutzten die Gelegenheit, an besonderen Aktionen teilzunehmen. Dazu gehörte natürlich ein aufregender Blick „hinter die Kulissen“ des Pirmasenser Science Centers. In der hauseigenen Werkstatt werden zum Beispiel die spannenden Exponate aus der Ausstellung instand gehalten. Ebenso entwickeln und bauen dort die Mitarbeiter auch ganz neue Exponate zu Phänomen rund ums Thema Naturwissenschaft und Technik.

Das Highlight des Tages waren selbstverständlich die tollen Workshops speziell für MausFans. Wegen der großen Nachfrage gab es gleich fünf jeweils einstündige Veranstaltungen für die 71 Kinder und ihre Begleitpersonen. Darin drehte sich alles um das Exponat „Somawürfel“ aus dem Ausstellungsbereich „Denken in Bewegung“. Mit viel Spaß und Eifer wurden die einzelnen Würfelbestandteile im Kleinformat aus bunten Holzklötzen nachgebastelt und die Würfel dann in den verschiedensten Formen zusammengesetzt. Zum Abschluss durften die fleißigen Bastler den selbstgebauten Würfel natürlich mit nach Hause nehmen – und eine Urkunde gab‘s noch mit dazu.

Auch zahlreiche nichtangemeldete Besucher nutzen die Gelegenheit, am Feiertag das Dynamikum zu erkunden und in der aktuellen Sonderausstellung „Haste Töne? Klänge zum Hören, Sehen und Anfassen“ auf interaktive Forschungsreise zu gehen.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Dynamikum

ÜBERSICHTSKARTE

AUSFLUGSZIELE IN DER NÄHE