Biosphärenzentrum Schwäbische Alb: Vom Schaf zur Wolle (21/10/2013)

© Katrin Ströhle | Kleine SchaffamilieVom Schaf zur Wolle
Wollige Herbstferien erleben Kinder beim Rohwolle bearbeiten und kreativ werden im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb.

Die Schafe auf der Schwäbischen Alb zu treffen, ist immer wieder ein Erlebnis. Doch wie wird ihr „Fell“ zur aufbereiteten Wolle und was kann man außer Garn noch daraus machen? Diese und weitere Fragen beantwortet Elisabeth Mollenkopf an einem kreativen Vormittag für Kinder ab sieben Jahren im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb.

Bei einem kreativen Vormittag in den Herbstferien können Kinder ab sieben Jahren zusammen mit Elisabeth Mollenkopf vom Röthof in Pfullingen Einblicke in die verschiedenen Arbeitsstufen der Wollaufbereitung bis zum kardierten Wollvlies bekommen. Zunächst wird eine kleine Menge Wolle gewaschen und vorbereitete Wollflocken werden zu Wollvliesen kardiert. Anschließend kann jedes Kind sein eigenes Wollbild mit verschiedenen Techniken bearbeiten und mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung findet am Montag, 28. Oktober 2013, von 09.00 bis ca. 11.30 Uhr in den Räumen des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb statt.

Die Kosten für diesen Vormittag belaufen sich auf 6 Euro pro Kind für die Teilnahme und das Material. Eine Anmeldung ist erforderlich und nimmt das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb bis 21. Oktober 2013 unter 07381/932938-31 entgegen. Es können maximal 10 Kinder teilnehmen, mitzubringen sind zwei bis drei Handtücher.

Hintergrundinformationen:
Die Programme des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb gibt es unter www.biosphaerenzentrum-alb.de oder können unter Tel. 07381/9329381-31 angefordert werden. Aktuell wird das Winterprogramm (November 2013 bis März 2014) veröffentlicht.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Biosphärenzentrum Schwäbische Alb