Freilichtmuseum am Kiekeberg: Die Saison 2016 ist eröffnet: Kunsthandwerkermarkt im Mühlenmuseum Moisburg (22/03/2016)

Sonnabend/Sonntag, 2./3. April, 11-18 Uhr, Eintritt frei

*******
Moisburg, 17.03.2016 – Mit dem Kunsthandwerkermarkt eröffnet das Mühlenmuseum Moisburg am Sonnabend und Sonntag, dem 2. und 3. April, die neue Saison. Jeweils von 11 bis 18 Uhr bieten Kunsthandwerker im historischen Ambiente der Moisburger Mühle ihre selbst gefertigten Waren an. Der Eintritt ist frei.

Beim Kunsthandwerkermarkt präsentieren rund 40 Kunsthandwerker ihr vielfältiges Angebot handgemachter Arbeiten. In der historischen Wassermühle sowie im Amtshaus stöbern die Besucher nach kunsthandwerklichen Besonderheiten. Kleidung, Wohnaccessoires, Schmuck und Schönes für den Garten: Hier wird jeder fündig. Kinder bauen Holzboote und -autos oder lauschen den Geschichten der Märchenerzählerin. In der von Ehrenamtlichen betriebenen Kaffeestube warten Kaffee und selbstgebackene Torten. Während des Kunsthandwerkermarkts finden keine Mahlvorführungen statt.

Nach dem bunten Saisonauftakt können die Besucher bis Mitte Oktober jeden Sonnabend und Sonntag von 11 bis 17 Uhr die ehemalige Amtswassermühle bestaunen. Immer sonntags ist Mahltag. Dann treibt von 13 bis 16 Uhr das Wasserrad den Mahlstein an und die Besucher können dem Müller bei der Arbeit über die Schulter sehen.

Weitere Veranstaltungen im Mühlenmuseum
Für Spannung in der alten Wassermühle sorgt am 22. April Jörg Böhm bei der Lesung zu seinem neusten Krimi „Moffenkind“. Beim Deutschen Mühlentag am 16. Mai erleben die Besucher Führungen und Geschichten rund um die Mühle. Ein plattdeutscher Abend mit dem Heimat- und Verkehrsverein Estetal e. V. findet am 1. Juni statt. Am 17. Juni wird es musikalisch: „Wi möögt dat bunte Leven!“ singen Walter Marquardt und seine Imbeeker Heckenrosen. Beim geselligen Wein-Abend am 12. August widmet sich Wolfgang Noack dem edlen Getränk mit literarischen Rezitationen. Das jährliche Moisburger Mühlenfest findet in diesem Jahr am 4. September statt. Am folgenden Sonntag, den 11. September, feiern die Mühlenbesucher den Tag des offenen Denkmals.

Gastronomisches Angebot und Führungen
In der Mahlgaststube ist das Café des Mühlenmuseums eingerichtet. Auf der Speisekarte stehen Kaffee und die legendäre Mühlentorte, Schmalzbrote und Erfrischungsgetränke. Gruppenführungen sind nach telefonischer Vereinbarung unter (0 40) 79 01 76-0 möglich, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg