Technoseum: Bunte Farben aus der Natur: Workshop-Angebote (23/08/2012)

© TECHNOSEUMAm 4. und 5. September bietet das TECHNOSEUM für Nachwuchs- Forscherinnen und -Forscher zwischen 7 und 11 Jahren jeweils einen Workshop von 10.00 bis 15.30 Uhr an. Im Mittelpunkt stehen Experimente und Versuche rund um Naturfarben – dabei werden unter anderem Blüten zerrieben, Wurzeln gekocht, Lesezeichen gestaltet und Säuren und Laugen bestimmt. Die Teilnahme kostet pro Person 20,00 Euro, für beide Angebote kann man sich bis zum 28. August anmelden unter Tel. 06 21 / 42 98-8 39 oder per E-Mail: paedagogik@technoseum.de.

Am 4. September wird das Laboratorium des TECHNOSEUM zur Naturfarbenwerkstatt: Natürliche Materialien wie etwa Blätter, Früchte oder Rinde werden gekocht und mit dem Mörser zerrieben – ein Prozess, der die pflanzlichen Farbstoffe freisetzt. Mit geeigneten Lösungs- und Bindemitteln werden diese zu idealen Malfarben für Bilder und Postkarten. Am 5. September wiederum kommen vor allem zukünftige Chemikerinnen und Chemiker auf ihre Kosten: Bei einer farblichen Spurensuche durch die Natur wird unter anderem untersucht, wie Blüten ihre Farben wechseln oder wie sich Baumwollstoffe mit einem Pflanzensud einfärben lassen – und auch Rote Beete und die exotische blaue Trüffelkartoffel kommen dabei zum Einsatz.

Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum