Technoseum: Programm des TECHNOSEUM während der Fasnachtsferien (24/02/2014)

© TECHNOSEUMWährend oder nach den tollen Tagen können Karnevalsfans und Fasnachtsmuffel gleichermaßen einen Besuch im TECHNOSEUM einlegen: Es locken zahlreiche Angebote im Laufe der Fasnachtsferien in Mannheim, die allesamt im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen sind und für die man sich nicht vorher anmelden muss – ganz egal, ob es um eine Führung durch die neue Sonderausstellung, die Konstruktion von Sonnenuhren oder das Tüfteln unter Anleitung im museumseigenen Laboratorium geht. Das Museum ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Am 2. und am 9. März etwa kann man von 11.00 bis 16.00 Uhr im Rahmen des Mitmachprogramms Familie-aktiv! an einer Rallye teilnehmen und Wissenswertes über hölzerne und klappbare Sonnenuhren erfahren sowie solche Exemplare, die akustische Signale auslösen. Dazu gehört auch der Bau einer Sonnen- oder alternativ einer Wetteruhr. An denselben Tagen steht von 14.30 bis 16.30 Uhr zudem das Laboratorium den Besuchern offen: Dort kann man verschiedene Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie oder Technik durchführen – und einen TECHNOscout um Rat fragen, wenn man beim Tüfteln ein wenig Unterstützung benötigt. Am 7. März wiederum können die Besucherinnen und Besucher an einer öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Die Sammlung 2: Der elektrische Haushalt“ teilnehmen, bei der zahlreiche Staubsauger und Waschmaschinen, aber auch sonderbare Geräte wie Hosenfaltenbügler und Bierwärmer bewundert werden können. Wer es kurz und bündig mag, der kann auch an einer 30-minütigen Schnupperführung teilnehmen, die immer samstags, sonntags sowie an Feiertagen zwischen 11.00 und 15.00 Uhr zu jeder vollen Stunde startet.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum