Freilichtmuseum am Kiekeberg: Museumsfest auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf (25/06/2014)

© Freilichtmuseum am KiekebergRosengarten-Ehestorf, 20.06.2014 – Bunt und lebendig geht es in Wennerstorf beim Museumsfest zu! Ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm stellt der Museumsbauernhof gemeinsam mit dem Lions Club der Nordheide auf die Beine. Der Eintritt beträgt 3 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

Kinderlachen, historisches Handwerk erleben, regionale Spezialitäten probieren, den leckeren Duft von frischem Sauerteigbrot schnuppern – den Museumsbauernhof genießen Groß und Klein mit allen Sinnen. Buttern, Waschen im Waschkessel oder Seile drehen gehören auf einem alten Bauernhof dazu. An vielen Mitmachstationen erklären die Experten, wie man früher auf einem Hof arbeitete. Höhepunkte sind fantastische Stelzenläufer, eine Strohhüpfburg und der Einsatz der Kübelspritze aus dem Feuerwehrmuseum Marxen: Feuerlöschen für Groß und Klein.

Die Hofführung beantwortet Fragen wie: „Was wird eigentlich auf dem Museumsbauernhof gemacht? Welche Arbeiten und Aufgaben gehören zum Alltag?“ Die Teilnehmer erfahren, wie das Leben in den 1930er Jahren auf dem Museumsbauernhof Wennerstorf war und wie der Alltag heute aussieht. Wichtige Themen auf dem Hof sind die Arbeit mit Menschen mit Behinderung und der Anbau von Obst und Gemüse.

Leckere Lebensmittel und kreatives Kunsthandwerk entdecken Besucher auf dem Bauernhof. Honig, Olivenöl, Marmeladen oder Schmuck und selbstgestrickte Strümpfe gehören zum ausgewählten Angebot der kleinen Marktstände. Die Oldtimerfreunde Wistedt präsentieren historische Trecker, Laien und Experten fachsimpeln über die alten Gefährte. Abgerundet wird das bunte Programm mit plattdeutscher Livemusik von Rainer Söhl.

Kulinarische Köstlichkeiten wie Bio-Steak und Bio-Bratwurst, Pellkartoffeln mit Quark und frisch gebackene Brezeln mit Butter und Schnittlauch sorgen für das leibliche Wohl. Naschkatzen bekommen leckere Bioland-Torten und Kuchen in Elises Hofcafé. Kinder machen leckeres Stockbrot.

Die Lions Clubs der Nordheide unterstützen ehrenamtlich die Gruppe des Museumsbauernhofes. Die gesamten Einnahmen des Cafés im Schafstall und des Verkaufs von Getränken und Kartoffelpuffern sind für den Unterhalt der Einrichtung und insbesondere der sozialintegrativen Arbeit der Mitarbeiter mit Behinderung.

Sonntag, 6. Juli 2014, 11-18 Uhr, 3 Euro

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Freilichtmuseum am Kiekeberg