Tierpark Kunsterspring: Neue Filmreihe im Tierpark Kunsterspring taucht ab ins Reich des Froschkönigs (25/06/2014)

© Tierpark der Fontanestadt Neuruppin KunsterspringNach dem gelungen Auftakt des 1.Ökofilmgespräches im Tierpark Kunsterspring am letzten Mai-Sonntag 2014 mit der NDR Dokumentation „Waschbären – Einwanderer aus Wildwest“, zeigen der Förderverein FÖN e.V. aus Potsdam und der Tierpark Kunsterspring

am Sonntag , dem 29. Juni, um 14.30 Uhr das zweite Natur- und Tierfilmporträt
„Mission Froschkönig – Rückkehr des Laubfrosches“

Der Film präsentiert einmalige Aufnahmen von diesem lackgrünen Tier, das klettern kann und am lautesten brüllt. Als Wetterfrosch schon seit ewigen Zeiten eine Legende, wäre der kleine Hüpfer jedoch beinahe ausgestorben. Trockenlegungen und Heckenrodungen zerstörten seinen Lebensraum.
Wer oder was dem Laubfrosch trotz des nahenden Exitus seine Zukunft sicherte, dokumentiert Autor Herbert Oswald, Kinder- und Jugendfilmpreisträger der Ökofilmtour 2006 und 2011.
Die 45 Filmminuten im neuen Mehrzweckgebäude des Tierparks versprechen interessante Erlebnisse für die ganze Familie, sind geeignet auch für Kinder ab 6 Jahren. Im Anschluss können große wie kleine Zuschauer Fragen stellen an Experten von der Naturschutzstation Linum. Außerdem wird es für die Kleinsten noch ein Laubfroschquiz zum Film geben, für die der Tierpark Preise stiftet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und im Tierparkeintrittspreis enthalten. Sie wird gefördert von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung.

Weitere Ökofilmgespräche 2014:
- 27. Juli : „ Im Einsatz für Robben – Verschollen und wieder aufgetaucht“
- 31. August: „ Die Rückkehr des Wiedehopfs“
- 28. September: „Bruno, der Bär ohne Pass“

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Tierpark Kunsterspring