Technoseum: Weck den Drais in Dir: TECHNOSEUM startet Erfinderwettbewerb zur Mobilität der Zukunft (25/11/2016)

Mit seiner Laufmaschine erfand Karl Drais einst den Vorläufer des Fahrrades. Bei seinen Zeitgenossen erntete er für das damals ungewöhnliche Gefährt vor allem Verwunderung, doch die Geschichte gab ihm Recht: Heute ist das Fahrrad als robustes und effizientes Fortbewegungsmittel weltweit nicht mehr wegzudenken. Im Rahmen seiner aktuellen Sonderausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ richtet das TECHNOSEUM einen Erfinderwettbewerb aus, bei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auf die Spuren des Freiherrn begeben können. Gesucht sind innovative Ideen zur Weiterentwicklung der individuellen Mobilität oder zur Fahrradfreundlichkeit – nicht nur – in Mannheim. Mitmachen können Gruppen von maximal fünf Kindern und Jugendlichen ebenso wie Familien bzw. Gruppen mit maximal zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern. Bis zum 2. Mai 2017 kann man sich unter paedagogik@technoseum anmelden. Weitere Informationen zum Wettbewerb erhält man unter Tel. 06 21 / 42 98-839 oder unter www.technoseum.de. Die besten Ideen werden beim Internationalen Museumstag am 21. Mai im Museum ausgestellt und ausgezeichnet.
Ob Auto, Bahn, Schiff oder Flugzeug: Unsere heutige Welt ist geprägt von großer Mobilität – leider meist zu Lasten der Umwelt, zudem droht in den Städten zunehmend ein Verkehrskollaps. Alternative Beförderungsmethoden oder Verkehrskonzepte sind ein Ausweg. Wie diese aussehen könnten, sollen sich die Wettbewerbsteilnehmer überlegen und diese Gedanken in ein Modell übertragen – ganz gleich, ob es sich um einen intelligenten, internetbasierten Verkehrsverbund handelt oder um ein besonders energieeffizientes Verkehrsmittel. Wer einen besonders guten Geistesblitz hat, kann diesen im TECHNOSEUM vorstellen und Preise gewinnen, etwa Gutscheine für Workshops im Museum oder eine Jahreskarte.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum