Technoseum: Tüfteln für Fortgeschrittene (27/09/2012)

© TECHNOSEUMTECHNOSEUM eröffnet die TECHNOakademie für Jugendliche ab 15 Jahren

Das TECHNOSEUM verfügt über ein ausgefeiltes Club-Programm für technikinteressierte Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 14 Jahren. Was bisher fehlte: Ein eigener Club speziell für Jugendliche ab 15 Jahren. Diese Lücke wird am 5. Oktober geschlossen, wenn die TECHNOakademie an den Start geht. Zwischen 15.00 und 17.00 Uhr kann man sich über dieses neue Angebot informieren – und natürlich auch die anderen, bereits bestehenden Clubs für die Jüngeren unverbindlich kennenlernen. Der Eintritt ist frei.

Die Einrichtung der TECHNOakademie wird möglich dank der Förderung im Rahmen des Regionalen Engagements der SAP AG. Der neue Club richtet sich an Jugendliche, die sich mit langfristigen Projekten auseinandersetzen wollen – dazu gehören beispielsweise die Konstruktion einer komplexen Kugelbahn ebenso wie die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“ oder FIRST LEGO League. Etwa 150 Kinder und Jugendliche sind zurzeit Mitglied in den Clubs des TECHNOSEUM. Dazu gehören der VDIni-Cub für Kinder von 4 bis 7 Jahren, der TECHNOclub für Kinder im Grundschulalter, das TECHNOlab für Jugendliche der Klassen 5 bis 7 sowie das TECHNOlab4girls, das sich speziell an Mädchen richtet. Auch hier sind neue Mitglieder willkommen. Für 24,00 Euro Mitgliedsbeitrag pro Schuljahr gibt es ganzjährig freien Eintritt ins Museum, einen Mitgliedsausweis sowie regelmäßige Treffen, bei denen zu unterschiedlichen Themen experimentiert wird – von Magnetismus und Schall über die Herstellung von Gummibärchen und Lippenstiften bis hin zum Bau von Fahrzeugmodellen mit Lego- und Fischertechnik.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum