Morassina: Veranstaltungen Schaubergwerk (29/09/2013)

• 05. Oktober 2013 von 10°°-16°° Uhr, Tag des offenen Heilstollen.
Tag des offenen "Sankt Barbara" Heilstollens am 05. Oktober 2013 im Morassina Gesundheitszentrum von Schmiedefeld

Heilstollen sind natürliche oder durch Bergbau geschaffene Heilräume. Nahezu allergen, staub u.-keimfreie, vom Außenklima unabhängige Verhältnisse sowie eine Vielzahl gesundheitsfördernde Aerosole bewirken Linderung und Heilung.
1996 wurde der "sankt Barbara" Heilstollen in Schmiedefeld (Lkr. Saalfeld/Rudolst.) in Betrieb genommen. Strenge Qualitätsvorgaben sorgen für stabile Parameter. Der hervorragenden Eigenschaften wegen erfolgte 2011 die Prädikatisierung mit den Drei-Sterne-Diplom durch den Deutschen Heilstollenverband. Für Übertage bescheinigen Klima- und Luftqualitätsgutachten der Umgebung Kurchortcharakter auf höchsten Niveau. Seit Jahren erweitert und ergänzt das "Morassina"-Gesundheitsteam seine Angebote mit dem Ziel allen Betroffenen, die an Atemwegserkrankungen und speziellen Hautkrankheiten leiden, oder etwas für Körper, Geist und Seele investieren wollen, bestmöglichen Service zu bieten. Somit ist ein Stand erreich, der Gesundheitsfördeung und Prävention als Ausdruck von Wohlbefinden und gute geistige und körperliche Konstellation beinhaltet.

Am Tag des offenen Heilstollens sind alle Einrichtungen geöffnet. Die Leistungsträger, wie Trainer, Masseure und das Morassinateam machen mit den Angeboten bekannt.

Stündlich gibt es Führungen in den Heilstollen und den Therapiebereich.

• 1. Dezember, 17°° Uhr, Vorweihnachtliches Konzert in der Stahlblauen Grotte des Schaubergwerkes Morassina in Schmiedefeld /Landkr. Saalfeld /Rudolstadt
Ein Konzert des Sonneberger Kammerchores unter Leitung von Kristin Degner-Engelhardt wird die Besucher stimmungsvoll auf das Weihnachtsfest einstimmen und die Gelegenheit bieten, im weihnachtlichen Trubel einmal innezuhalten. Die Sängerinnen und Sänger laden zu einem Potpourri weihnachtlicher Lieder ein. Die Stücke werden a cappella und meist im vierstimmigen Satz dargeboten. Dabei bietet das Programm einen Querschnitt aus traditionellen weihnachtlichen Weisen aus verschiedenen Jahrhunderten. Allerdings wird dem Konzertbesucher manches bekannte Stück auch in neuem Gewand begegnen.

Die Sonneberger Vokalisten nehmen als Kammerchor einen festen Platz im Sonneberger Kulturleben ein. Zu unserem Repertoire zählt einerseits anspruchsvolle a-capella-Literatur aus allen musikalischen Epochen und Genres, andererseits bringen wir auch chorsinfonische Werke zur Aufführung.
Wir würden uns auf viele Gäste freuen.
Anmeldung erforderlich unter:
Tel.: 036701 61577 Oder per Mail: info@morassina.de

• 3. Advent, 15. Dezember 2013, ab 14°°Uhr
Grottenadvent
Grottenadvent im Morassinaort Schmiedefeld am Sonntag, 15. Dezember 2013 ab 14:00 Uhr

Unter dem Motto „Adventszeit- die Zeit der Besinnung und Vorbereitung auf das Weihnachtsfest“ laden der Förderkreis Morassina und die Gemeinde Schmiedefeld erneut ins Schwefelloch ein.
Wie immer aus diesem Anlass haben wir für jung und alt ein niveauvolles Programm zusammengestellt.
Den Auftakt um 14:00 Uhr gestalten erwartungsgemäß die Schüler des Kinderchores der Grundschule Hasenthal. Danach begibt sich der Morassinawichtel „Zwerg Sonnenschein“ zusammen mit den Kindern auf die Suche nach dem Weihnachtsmann.
16:00 Uhr beginnt das Programm in der Stahlblauen Grotte. Dort erwartet Sie ein vorweihnachtliches Adventskonzert
Im gesamten Gelände lodern die Schwedenfeuer und es duftet nach Waffeln, Glühwein und Bratwürsten unter vielen kleinen Marktständen.
Von den Parkplätzen in Schmiedefeld ist Shuttleverkehr zur Morassina.
Nun ja, wenn wir Ihre Neugier geweckt haben, dann besuchen sie unseren 9. Grottenadvent im Schaubergwerk Morassina!
Wir freuen uns auf Sie!!!

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Morassina