Universum Bremen: Alt, dynamisch, erfolgreich – mit Vorschusslorbeeren zu lebenslanger Leistungsfähigkeit (30/05/2016)

Vortrag von Professor Voelpel im Universum® verdeutlicht die Kraft positiver Gedanken im Job

Ältere Kollegen sind oft krank, vergesslich und gehen neuen Technologien aus dem Weg? Statistisch gesehen sind solche Vorurteile nicht haltbar. Gefährlich sind sie aber trotzdem, weil sie sich wie selbsterfüllende Prophezeiungen negativ auf die Arbeitsleistung von Mitarbeitern auswirken. Das belegen Studien, die der Altersforscher Sven Voelpel, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University, bei einem Vortrag am 2. Juni um 19 Uhr im Universum® vorstellt. Was hilft nun, um diese Negativspirale zu stoppen? Der anerkannte Demografieexperte Voelpel entkräftet zunächst Schritt für Schritt gängige Mythen auf wissenschaftlicher Grundlage, plädiert für einen neutralen Umgang mit Begriffen wie „ältere Arbeitnehmer“ oder „demografischer Wandel“ und sensibilisiert für eine wertschätzende Kommunikation auf allen Ebenen. So können Führungskräfte und Mitarbeiter mit einer positiven Einstellung zum Alter und grundsätzlichem Zutrauen zu einem besseren Betriebsklima beitragen und damit auf die Produktivität einwirken. Zum Abschluss der Veranstaltung können die Besucher Fragen zum Vortrag oder zur aktuellen Sonderausstellung EY ALTER im Universum® stellen. Diese lädt zur interaktiven Beschäftigung mit dem Älterwerden ein und wurde von Voelpel als wissenschaftlicher Partner und Gründungspräsident des WDN – WISE Demografie Netzwerks mit konzipiert. Der Vortrag ist kostenlos. Vor Veranstaltungsbeginn kann die Sonderausstellung EY ALTER zwischen 18 und 19 Uhr zum Sonderpreis von 5 Euro besucht werden.

• Termin: Der Vortrag „Alt, dynamisch, erfolgreich!? Lebenslange Leistungsfähigkeit durch Vorschusslorbeeren für ältere Mitarbeiter“ findet am 2. Juni um 19 Uhr im Universum® statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Universum Bremen