Technoseum: Schiffe auf Sendung: Funkamateure beteiligen sich auf der „Mannheim“ am Museum Ship Weekend (30/05/2017)

Am Samstag, den 3. Juni und am Sonntag, den 4. Juni findet weltweit das Museum Ship Weekend statt, bei dem Museumsschiffe rund um den Globus in Funkkontakt miteinander treten. Auch Mannheim sendet dann Signale: Die beiden Ludwigshafener Vereine Amateur Radio Club Ludwigshafen e.V. und der Ortsverein K 06 des Deutschen Amateur Radio Clubs richten dafür auf dem Museumsschiff des TECHNOSEUM eine Funkstation ein. Der Raddampfer ist unterhalb der Kurpfalzbrücke vertäut und täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, in dieser Zeit können Interessierte den Funkern über die Schulter schauen und unter Umständen sogar selbst ein kurzes Funkgespräch führen.

Unter dem Rufzeichen DK0LU senden die Clubmitglieder rund um die Uhr aus dem Steuerhaus des Schaufelraddampfers. Ihr Ziel: ein Funkkontakt mit möglichst vielen Museumsschiffen. Etwa 100 beteiligen sich an der Aktion, vom Schlachtschiff USS Missouri, das im pazifischen Pearl Harbour seinen Heimathafen hat, über das Feuerschiff „Borkumriff“, das im Hafen der ostfriesischen Insel liegt, bis hin zur Funkstation des Radiopioniers Guglielmo Marconi, die sich einst auf seiner Yacht „Elettra“ befand und heute vom italienischen Festland aus sendet. 15 Kontakte müssen mindestens zustande kommen, damit die Ludwigshafener ein Teilnahmezertifikat erhalten. Damit das klappt, müssen alle Funkkontakte sorgfältig geplant werden – schließlich ist ein Kontakt mit einem anderen Schiff, das erreicht werden soll, je nach Position nur bei bestimmten Sonnenständen möglich.

Weitere Informationen gibt es unter www.nj2bb.org sowie unter www.technoseum.de.

» Dieser Presseartikel wurde bereitgestellt durch Technoseum