2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Fraumünster

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten

    Alle Informationen im Überblick

    Typ
    Kirche
    Epoche
    Frühmittelalter
    Entstehung
    853
    Kunstepoche
    Gotik
    Stadt
    8001 - Zürich
    Telefon
    +41 44211 4826
    Website
    zur Homepage
    Geo Koordinaten
    47.369841, 8.541352
    Zwar nannte man das Fraumünster während seiner Gründungsphase nicht wie heute, doch reicht die Gründungsphase des Klosters bis in die Mitte des 9. Jahrhundert zurück, durch Ludwig dem Deutschen, einem Enkel Karls des Grossen.
    Bei der Gründung handelte es sich jedoch nicht um die Erbauung, sondern um die Schenkung eines bereits bestehenden Gebäudes.
    Im 9. Jahrhunderts bezeichnete man das Kloster mit seinem lateinischen Namen Monasterium Thuricense. Das deutsche Wort Münster fällt zum ersten Mal im 12. jahrhundert und das Wort Fraumünster ganz und gar erst im 14. Jahrhundert.
    Seinem heutigen Namen wurde es jedoch seit seiner gesamten Bestehenszeit gerecht, so wurden vorwiegend Frauen in das Kloster aufgenommen.
    Die Kirche des Klosters trug einmal zwei Türme, bis man den südlichen im jahre 1728 abriss und dafür den nördlichen 4 Jahre später erhöhte.
    Im 134. Jahrhundert baute man die Kirche um und glich sie dem gotischen Stile an.
    Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

    Besucherinformationen

    Keine Informationen verfügbar

    Alle Hotels in der Nähe von Fraumünster

    Plane deine Route

    Münsterhof
    8001 Zürich
    Schweiz

    Startadresse:

    Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

    Dein Kommentar