NEWS & PRESS RELEASES

SEA LIFE München: „Make a Turtle smile" - Weltschildkrötentag (24/05/2012)

© SEA LIFE Deutschland GmbH„Make a Turtle smile“ – Sea Life München
feiert den Weltschildkrötentag

Auf der gesamten Welt wird am 23. Mai der alljährliche Weltschildkrötentag gefeiert. Auch in den europäischen Sea Life Aquarien finden zahlreiche Aktionen statt. Im Sea Life München dreht sich bis zum 3. Juni alles um den Schutz der anmutigen Meerestiere. Der Startschuss fiel gestern im Sea Life Timmendorfer Strand. Aus Stoffbannern bastelten Schüler eine insgesamt über hundert Meter lange Schildkrötenkette, die sie direkt am Meer präsentierten. Das Motto „Make a Turtle smile“ hat in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung: Ende Mai eröffnet nach einer langen Plan- und Bauphase die Schildkröten-Rettungsstation auf der griechischen Insel Zakynthos.

Mit dem Weltschildkrötentag am 23. Mai starten im Sea Life München zahlreiche Mitmach-Aktionen rund um den Schutz der Meeresschildkröten. Bis zum 3. Juni können sich kleine und große Besucher rund um das Thema „Schildkröte“ informieren. Hierbei steht der Spaßfaktor im Vordergrund: Auf spielerische und unterhaltsame Weise lernen sie allerlei Wissenswertes über Meeresschildkröten und ihre Lebensgewohnheiten. Ziel der Aktionen ist es, Spendengelder für die Schildkröten-Rettungsstation auf Zakynthos zu sammeln. Sea Life engagiert sich seit zehn Jahren gemeinsam mit „Earth, Sea and Sky“ für dieses Projekt. Vor Zakynthos leben 80 Prozent der Unechten Karettschildkröten. „Durch den zunehmenden Tourismus steigen die Gefahren für die sanften Meeresriesen. Viele verenden beispielsweise kläglich, weil sie Plastiktüten mit Quallen verwechseln und diese verschlucken. Andere geraten in die routierenden Schiffsschrauben der Ausflugsdampfer. Mit der Eröffnung der Rettungsstation können die Schildkröten nun direkt vor Ort versorgt werden und müssen nicht mehr ins acht Stunden entfernte Athen transportiert werden“, berichtet Katja Ellenberg, General Managerin des Sea Life München. Das gesamte Projekt wird nur aus Spendengeldern finanziert. Die bereits gesammelten 240.000 Euro wurden für Planung und Bau der Station genutzt. Weitere Unterstützung wird für den fortlaufenden Erhalt, Futter und Tierarzt-Kosten benötigt.

„Make a Turtle smile“ – an den Eingängen des Sea Lifes München lädt eine Fotowand dazu ein, den Meeresschildkröten ein Lächeln zu schenken. Durch Quizfragen, Mal- und Bastelwettbewerbe sowie viele weitere Aktivitäten werden die Besucher auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam gemacht. Neben Informationstafeln erzählen die Besucherbetreuer direkt an den Becken allerlei Wissenswertes über die
Schildkröten.

Weitere Informationen zu dem Engagement von Sea Life und zum Weltschildkrötentag gibt es unter www.sealife.de.

» The press article was provided by SEA LIFE München

GENERAL MAP