2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Baden

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Geeignet für Kinder
  • Hundefreundlich
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1050-1100
Zugehörigkeit
Schwarzwald
Stadt
79410 - Badenweiler
Geo Koordinaten
47.802418, 7.668098
Die Burgruine in Badenweiler stellt die Überreste der ehemaligen Burg Baden, einer Höhenburg aus dem 11. Jahrhundert dar. Wenn gleich das Gemäuer aus dem 11. Jahrhundert stammt, so ist doch bewiesen, dass bereits die alten Römer, auf dem heutigen Burgberg, ein Kastell betrieben, um die Quelle zum Fuße des Berges zu schützen.
Ab etwa dem Beginn 12. Jahrhundert befand sich die Burg Baden im Besitz des Geschlechts der Zähringer, ehe sie Mitte des 12. Jahrhunderts als Mitgift an die Welfen übergeben wurde. Zahlreiche Besitzerwechsel sollten folgen, darunter die Staufer, die Habsburger und einige andere.
Den ruinösen Zustand erhielt die Burg während des Holländischen Krieges, als die Franzosen beim Abzug ein Feuer legten.
Heute thront die Burgruine über der Stadt und kann problemlos erwandert und besucht werden. Festes Schuhwerk ist in jedem Falle zu empfehlen, insbesondere dann, wenn man gedenkt, in das Gemäuer hinein zu gehen, um den Wehrgang zu besteigen. Von hier aus, bietet sich ein wunderschöner Ausblick auf den südlichen Schwarzwald.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Preise

kostenlos

Plane deine Route

Schloßbergstraße
79410 Badenweiler
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Baden

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar