2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Burgruine Alt-Lichtenstein

Nutzerwertung: 0.0 von 5
0 Bewertungen
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Hundefreundlich

Alle Informationen im Überblick

Typ
Burg
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1150-1200
Zugehörigkeit
Schwäbische Alb
Stadt
72805 - Lichtenstein
Geo Koordinaten
48.405, 9.2627
Die Ruine Alt-Lichtenstein war einstmals eine stolze Burg, erbaut auf einem steilem Felssporn.
Erbauer der Burg war vermutlich ein gewisser Gebhard von Lichtenstein, in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts. Die Burg wurde insgesamt zweimal zerstört. Das erste mal während des Reichskriegs gegen Graf Eberhard I. von Württemberg durch die Reutlinger. Das zweite Mal durch die durch die Reichsstadt Reutlingen im Schwäbischen Städtekrieg. Nach diesem Krieg verfiel die Burg zu einer Ruine und wurde nicht repariert. Stattdessen errichtete man nicht weit entfernt eine Burg an jener Stelle, an der heute das Schloss Lichtenstein zu finden ist.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Burgruine Alt-Lichtenstein

Plane deine Route

Lichtenstein
72805 Lichtenstein
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar