2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Augsburger Rathaus

Nutzerwertung: 5.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • Restaurant
  • Parkplätze vorhanden
  • Barrierefrei

Alle Informationen im Überblick

Typ
Rathaus
Epoche
Frühe Neuzeit
Entstehung
1615-1624
Kunstepoche
Renaissance
Stadt
86150 - Augsburg
Telefon
+49 821 3240
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
48.368709, 10.898588
Das Augsburger Rathaus erfuhr seine Grundsteinlegung im Jahre 1615 durch den damaligen Stadtbaumeister Elias Holl. Etwa 5 Jahre später waren die Außenarbeiten beinahe abgeschlossen und weitere 9 Jahre später der Innenausbau fertiggestellt.
Bei der Fertigstellung im Jahre 1624 galt das Augsburger Rathaus als das einzige bestehende Gebäude, weltweit, das mehr als sechs Stockwerke besitzt.
Der gesamte Bau erinnert stark an die Eleganzbauten der norditalienischen Stadt Florenz, mit der sich die Stadt Augsburg gerne maß.
Lange Zeit war die Sicht auf das Rathaus durch das davor befindliche Börsengebäude in seiner Gesamtheit nicht möglich. Erst die Luftangriffe des Zweiten Weltkrieges, die das 1828 errichtete Gebäude dem Erdboden gleich machten, ermöglichten fortan einen Blick auf das gesamte Augsburger Rathaus.
Heute zählt es zu den bedeutendsten Profanbauten der Renaissance nördlich der Alpen.
Zusammen mit dem Perlachturm bildet das Augsburger Rathaus das Wahrzeichen der Stadt Augsburg.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Plane deine Route

Rathausplatz 2
86150 Augsburg
Deutschland

Startadresse:

Alle Hotels in der Nähe von Augsburger Rathaus

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar