2. Platz bei der Wahl der Website des Jahres 2014fragFinn

Schloss Stolzenfels

von Benutzer GDKE-Rheinland-Pfalz

Nutzerwertung: 4.00 von 5
1 Bewertung
Klicke auf die Sterne um das Ausflugsziel zu bewerten
  • UNESCO Weltkulturerbe

Alle Informationen im Überblick

Typ
Schloss
Epoche
Hochmittelalter
Entstehung
1242-1259
Kunstepoche
Neugotik
Stadt
56075 - Koblenz
Telefon
+49 0261 51656
Website
zur Homepage
Geo Koordinaten
50.303067, 7.592099
Dort, wo einst die Grenzen von Kurtrier, Kurmainz und Kurköln zusammenstießen, erhebt sich majestätisch Schloss Stolzenfels auf der linksrheinischen Seite gegenüber der Lahnmündung. Heute gilt Schloss Stolzenfels als vollkommenes Beispiel damaliger Rheinromantik.
Um die Schlossanlage zu erkunden, muss der Besucher zunächst vom Stadtteil Stolzenfels einen Serpentinenaufgang durch eine bewaldete Schlucht bewältigen. Vorbei an einer Felsgrotte mit Wasserfall und einer katholischen Pfarrkirche auf einem Felssporn, unterquert der Besucher erst noch ein Viadukt, bevor er endlich das Schloss erspäht. Imponiert die Anlage schon von außen den Besucher, so sollte er das Innere des Schlosses nicht versäumen. Einer der Höhepunkte einer Schlossführung ist der große Rittersaal, der von Schinkel nach dem Vorbild des Rempters der Marienburg bei Danzig entworfen worden ist.
Ebenfalls sehr sehenswert sind die Wandmalereien der Kapelle, die zugleich zu den best erhaltenen Wandmalereizyklen der Düsseldorfer Malerschule gelten. Der krönende Abschluss der Besichtigung sollte auf alle Fälle der Blick über den Rhein und seine Umgebung sein.

Öffnungszeiten:
Januar – Februar: Sa/So 09:00 – 17:00 Uhr
März: 09:00 – 17:00 Uhr
April – September: 09:00 – 18:00 Uhr
Oktober – November: 09:00 – 17:00 Uhr

Am ersten Werktag der Woche und im Dezember geschlossen. Letzter Einlass 45 Min. vor Schließung.
Jetzt ein Hotel in der nähe buchen

Besucherinformationen

Keine Informationen verfügbar

Alle Hotels in der Nähe von Schloss Stolzenfels

Plane deine Route

Schlossweg
56075 Koblenz
Deutschland

Startadresse:

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Ausflugsziel verfasst worden. Sei der Erste und schreib drauf los, wenn du das Ausflugsziel schonmal besucht hast.

Dein Kommentar